news

Karriereende! Ex-ÖFB-Legionär muss aufhören

Der langjährige Bundesliga-Profi galt einst also großes Talent, doch sein Körper funkte (zu) oft dazwischen. Aus diesem Grund macht er nun auch Schluss.

Karriereende! Ex-ÖFB-Legionär muss aufhören Foto: © GEPA

Mit 31 Jahren beendet Ex-Legionär Bernhard Janeczek seine Karriere. Der frühere Gladbacher muss einer langwierigen Verletzung Tribut zollen.

Janeczek laborierte bereits seit dem Sommer des Vorjahres an einem Knochenmarksödem, das ihn nun zum Aufhören zwingt.

Der 31-Jährige war zuletzt bei Landesligist Wiener Neustadt aktiv, wollte in der Wintervorbereitung nochmals ein Comeback versuchen, doch der Körper machte nicht mehr wie gewünscht mit.

Verletzungen verhinderten größere Karriere

Die Laufbahn des Defensivakteurs war von zahlreichen Verletzungen geprägt. Schon mit 18 Jahren brach er sich einst im Gladbacher Nachwuchs den Knöchel. Dem folgten in den Jahren danach Bänderrisse, Joch- und Nasenbeinbrüche. Auch das Knie machte zwischendurch Probleme.

Einst galt Janeczek als große ÖFB-Hoffnung, die immer wieder auftretenden Verletzungsprobleme verhinderten aber eine größere Karriere. Dennoch brachte er es für die SV Ried und den SCR Altach auf 93 Einsätze im Oberhaus. Für Blau-Weiß Linz lief er in der 2. Liga zwischen 2018 und 2022 insgesamt 51 Mal auf.

Mit Dinamo Bukarest ziert, neben Mönchengladbach, auch eine zweite Auslandsstation seine Vita (2016/17). Für Österreichs Nachwuchs-Nationalteams kam er insgesamt 14 Mal zum Einsatz (1x U16, 11x U17, 2x U21). 


Kommentare