news

Ranking: Die besten Tormänner der Welt

Wer ist der beste Goalie der Welt? LAOLA1 hat gewählt:

Ranking: Die besten Tormänner der Welt

Wer ist der beste Goalie der Welt? Diese Frage hat sich LAOLA1 gestellt.

Kandidaten gibt es viele, die Dichte an Weltklasse-Tormännern im besten Alter ist höher als jemals zuvor. Praktisch jeder Top-Klub Europas kann zwischen den Pfosten auf einen Mann bauen, der kaum Schwächen aufzuweisen hat.

Doch wer ist die Nummer 1 unter all den Einsern? 13 LAOLA1-RedakteurInnen haben ihre ganz persönliche Top-Ten-Liste erstellt. Der jeweils Erstplatzierte hat 10 Punkte bekommen, der Zweite neun Punkte, der Dritte acht Punkte, usw.

Das ist das Ergebnis:

10. Gianluigi Buffon

10. Gianluigi Buffon
Foto: © getty

Italien, Paris St. Germain, 40 Jahre

32 Punkte

Der Mann ist nicht weniger als eine lebende Legende. Als "Gigi" Ende November 1995 erstmals in einem Serie-A-Strafraum durch die Gegend flog, damals für Parma, hatten viele jener Männer, die in dieser Liste folgen werden, eben erst laufen gelernt. Hunderte Spiele, einen WM-Titel, je nach Zählweise sieben oder neun Meisterschaften und zahlreiche andere Auszeichnungen später ist er immer noch da. Von Juventus hat sich der 40-Jährige in diesem Sommer nach über 650 Pflichtspielen verabschiedet, in Paris will er sein letztes großes Ziel erreichen - den Gewinn der Champions League. Erfolg oder Scheitern dieses Unterfangens werden nichts daran ändern, dass der Italiener als tadelloser Sportsmann, der zumindest zwei Tormann-Generationen als Vorbild gedient hat, in die Geschichte eingeht. Und obwohl der Zahn der Zeit auch schon ein wenig an ihm nagt, zählt Buffon immer noch zu den Besten seines Fachs.

 

9. Ederson

9. Ederson
Foto: © getty

Brasilien, Manchester City, 25 Jahre

33 Punkte

Ederson kann Bälle parieren und leistet sich bei Flanken praktisch keine Fehler - was den Brasilianer aber auszeichnet, sind die Qualitäten, die er über diese Basics hinaus mitbringt. Der 25-Jährige mit dem auffälligen Hals-Tattoo ist ein exzellenter Fußballer und passt somit perfekt ins System von Manchester City. Star-Coach Pep Guardiola kann sich auf Ederson verlassen, wenn es darum geht, das Spiel aufzubauen. Nicht umsonst bezeichnet Ederson die brasilianische Tormann-Legende Rogerio Ceni, die zahlreiche Tore geschossen hat, als großes Vorbild und Inspiration. Bereits als Teenager von Sao Paulo nach Portugal (Benfica-Nachwuchs, Ribeirao, Rio Ave) gekommen, benötigte er nur eine volle Saison als Stammtormann bei Benfica, um Man City 40 Millionen Euro wert zu sein.

 


8. Gianluigi Donnarumma

8. Gianluigi Donnarumma
Foto: © getty

Italien, AC Milan, 19 Jahre

36 Punkte

Diesem jungen Mann gehört die Zukunft! Obwohl Donnarumma erst im Februar 20 Jahre alt wird, hat er schon fast 150 Pflichtspiele für den AC Milan und zehn Partien im Nationalteam auf dem Buckel - schon vor seiner Volljährigkeit durfte sich "Gigi" Nationalteamspieler und Serie-A-Profi nennen. Neben seinen überragenden körperlichen Voraussetzungen (1,96 Meter) zählen seine Reife, seine Leader-Qualitäten, die er trotz seines geringen Alters schon an den Tag legt, sein Fokus und seine mentalen Fähigkeiten zu den Vorzügen, mit denen er seine Alterskollegen in den Schatten stellt. Freilich besteht noch Verbesserungspotenzial - vor allem bei Flanken und dem Spiel mit dem Fuß -, doch diese Defizite sind auch seiner vergleichsweise immer noch geringen Erfahrung geschuldet. In Italien rechnet jedenfalls jeder damit, dass auch in den kommenden Jahren ein "Gigi" im Tor der Squadra Azzurra steht.

 

7. Hugo Lloris

7. Hugo Lloris
Foto: © getty

Frankreich, Tottenham, 32 Jahre

54 Punkte

Im Juli 2018 wurde die Pariser Metro-Station "Victor Hugo" zwischenzeitlich in "Victor Hugo Lloris" umbenannt. Es war ein Zeichen der Anerkennung für den Mann aus Nizza, der eben mit dem Nationalteam die Weltmeisterschaft gewonnen hatte. Der Höhepunkt einer Karriere, die fast nie begonnen hätte, weil sich der Franzose als Teenager genauso gut gegen den Fußball und für Tennis, das er ausgezeichnet beherrschte, entscheiden hätte können. Doch Lloris fängt lieber Bälle als sie zu schlagen, und deswegen mauserte er sich zunächst in Nizza und dann in Lyon zum besten Goalie der Ligue 1, ehe ihn Tottenham im Sommer 2012 verpflichtete. Die große Stärke des 1,88 Meter großen Keepers liegt in seiner Antizipationsgabe - er ist einer der Besten in Eins-gegen-Eins-Situationen und trifft bei Ausflügen aus seinem Tor fast immer die richtige Entscheidung.

 

6. Alisson

6. Alisson
Foto: © getty

Brasilien, Liverpool, 26 Jahre

66 Punkte

"Er ist der Messi unter den Tormännern", sagt sein ehemaliger Roma-Tormanntrainer Roberto Negrisolo über Alisson Ramses Becker. Gelernt hat die aktuelle brasilianische Nummer 1 bei Internacional unter Dida, in Rom musste sich der Mann, dessen großer Bruder Muriel in Portugal bei Belenenses im Tor steht, zunächst hinter Wojciech Szczesny anstellen. Doch sobald er seine Chance bekam, bewies er sein Können. In 37 Serie-A-Spielen blieb er 17 Mal ohne Gegentor, in der Vorsaison parierte er 80,1 Prozent der Schüsse und war damit in den Top-5-Ligen Europas Nummer 2 hinter Atleticos Jan Oblak. Wie es sich für einen Brasilianer gehört, ist Alisson, der im Sommer für 62,5 Millionen Euro nach Liverpool verkauft wurde, ein ausgezeichneter Fußballer und strahlt eine ungemeine Ruhe aus.

 


5. Jan Oblak

5. Jan Oblak
Foto: © getty

Slowenien, Atletico Madrid, 26 Jahre

87 Punkte

2009 arbeitete Robert Volk nicht nur als Stammgoalie, sondern gleichzeitig als Tormanntrainer bei Olimpija Ljubljana. Zur Überraschung aller sagte er zu Beginn der Sommervorbereitung über den erst 16-jährigen Jan Oblak: "Das Kind ist besser als ich." Und setzte sich fortan hinter dem Teenager auf die Bank. Der steile Aufstieg des nunmehr 25-Jährigen führte nach einer Saison in seiner Heimat über Benfica (und einige Leihstationen in Portugal) 2014 zu Atletico. In Madrid ist der 1,88 Meter große Schlussmann als "slowenische Mauer" bekannt. Der 18-fache Internationale mag nicht der beste Fußballer unter den Weltklasse-Keepern sein, dafür beherrscht er sein Handwerk besser als seine Konkurrenten. Oblak hält dem Druck stets stand, agiert mit dem Rücken zur Wand fast immer in Höchstform, streut immer wieder atemberaubende Paraden und vor allem so gut wie keinen Fehler ein.

 

4. David de Gea

4. David de Gea
Foto: © getty

Spanien, Manchester United, 28 Jahre

91 Punkte

Es war nicht überraschend, dass David de Gea einmal zu den besten seines Fachs zählen wird. Ab der U15 vertrat der Madrilene Spanien in sämtlichen Nachwuchsnationalteams und schaffte auch früh den Sprung zur Nummer 1 bei Atletico. Seit seinem Wechsel zu Manchester United mit gerade erst 20 Jahren hat sich der nunmehrige Stammgoalie des A-Nationalteams stetig weiterentwickelt. In der für Tormänner wohl härtesten Liga der Welt ist der Spanier greift - vor allem bei Flankenbällen hat sich de Gea stark verbessert, auf der Linie war er seit jeher überragend. Der 28-Jährige besticht zudem als ausgezeichneter Fußballer und strahlt jene Ruhe aus, die eine Mannschaft wie Manchester United braucht.

 

3. Manuel Neuer

3. Manuel Neuer
Foto: © getty

Deutschland, FC Bayern, 32 Jahre

95 Punkte

Dem Mann wird nicht weniger nachgesagt, als das Tormann-Spiel revolutioniert zu haben. Der Gelsenkirchener hat das Spiel des "Sweeper-Keepers" auf höchstem Niveau perfektioniert, galt einige Jahre als unumstritten bester Tormann der Welt und durfte sich 2014 sogar Chancen ausrechnen, als erst zweiter Tormann nach dem legendären Lew Jashin zum Weltfußballer gewählt zu werden. Auch heute noch gilt der 32-Jährige als Prototyp des kompletten Torwarts, allerdings ist er nach seiner verletzungsbedingt sehr durchwachsenen Saison 2017/18 nicht gerade in alter Stärke zurückgekehrt und sieht sich in der aktuellen Spielzeit jeder Menge Kritik ausgesetzt.

 

Bild 1 von 47 | © getty
Bild 2 von 47
Bild 3 von 47 | © getty
Bild 4 von 47 | © getty
Bild 5 von 47 | © getty
Bild 6 von 47 | © getty
Bild 7 von 47 | © getty
Bild 8 von 47 | © getty
Bild 9 von 47 | © getty
Bild 10 von 47 | © getty
Bild 11 von 47 | © getty
Bild 12 von 47 | © getty
Bild 13 von 47 | © getty
Bild 14 von 47 | © getty
Bild 15 von 47
Bild 16 von 47 | © getty
Bild 17 von 47 | © getty
Bild 18 von 47 | © getty
Bild 19 von 47 | © getty
Bild 20 von 47 | © getty
Bild 21 von 47 | © getty
Bild 22 von 47 | © getty
Bild 23 von 47 | © getty
Bild 24 von 47 | © getty
Bild 25 von 47 | © getty
Bild 26 von 47
Bild 27 von 47 | © getty
Bild 28 von 47 | © getty
Bild 29 von 47 | © getty
Bild 30 von 47 | © getty
Bild 31 von 47 | © getty
Bild 32 von 47 | © getty
Bild 33 von 47 | © getty
Bild 34 von 47 | © getty
Bild 35 von 47 | © getty
Bild 36 von 47 | © getty
Bild 37 von 47
Bild 38 von 47 | © getty
Bild 39 von 47 | © getty
Bild 40 von 47 | © getty
Bild 41 von 47 | © getty
Bild 42 von 47 | © getty
Bild 43 von 47 | © getty
Bild 44 von 47 | © getty
Bild 45 von 47 | © getty
Bild 46 von 47 | © getty
Bild 47 von 47

2. Thibaut Courtois

2. Thibaut Courtois
Foto: © getty

Belgien, Real Madrid, 26 Jahre

96 Punkte

Rund 35 Millionen Euro hat Real Madrid im Sommer an den FC Chelsea überwiesen und Thibaut Courtois damit zum teuersten Goalie-Transfer eines spanischen Vereins gemacht. Dass sich die Investition auszahlen wird, ist angesichts der Vergangenheit des Belgiers eigentlich keine große Frage. Bei KRC Genk ausgebildet, galt Courtois schon früh als Riesentalent und wurde seinem Ruf im Erwachsenen-Alter dann auch gerecht. Der 1,99-Meter-Hüne hat in drei Saisonen bei Atletico Madrid und vier Spielzeiten bei Chelsea bewiesen, dass er sämtlichen Facetten des Tormannspiels exzellent beherrscht. Nicht zuletzt seine beeindruckende Statur, seine Kommunikation mit seinen Vorderleuten und seine geringe Fehleranfälligkeit machen ihn zu einem der besten Tormänner der Welt.

 

1. Marc-Andre ter Stegen

1. Marc-Andre ter Stegen
Foto: © getty

Deutschland, FC Barcelona, 26 Jahre

106 Punkte

Rund zwei Drittel der LAOLA1-RedakteurInnen, die abgestimmt haben, hatten den Deutschen in ihren Ranglisten auf den Plätzen eins oder zwei. Dementsprechend hat der 26-Jährige die Wahl letztlich doch recht souverän für sich entschieden. Im Sommer 2014 ist der Mönchengladbacher von seinem Heimatverein zum großen FC Barcelona gewechselt - zunächst reichte es aber nur zu einem Platz auf der Bank hinter Claudio Bravo. Diese Zeiten sind aber längst vorbei, der 26-Jährige ist in Katalonien unumstritten und hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Meister seines Fachs entwickelt. Gute Antizipation, tolle Paraden auf der Linie, stark bei hohen Bällen, in Eins-gegen-Eins-Situationen ein unangenehmer Gegner, außerhalb des Strafraums effektiv, mit dem Ball am Fuß sicher - das Gesamtpaket könnte kaum besser sein.

 

Weitere Tormänner, die zumindest eine Stimme erhalten haben:

Rang Tormann Land Verein Alter Punkte
11. Wojciech Szczesny Polen Juventus 28 18
12. Kepa Spanien Chelsea 24 12
13. Kasper Schmeichel Dänemark Leicester 32 10
14. Keylor Navas Costa Rica Real Madrid 32 9
15. Jordan Pickford England Everton 24 8
15. Samir Handanovic Slowenien Inter 34 8
15. Yann Sommer Schweiz Gladbach 30 8
18. Andre Onana Kamerun Ajax 22 1
18. Alban Lafont Frankreich Fiorentina 19 1
18. Ralf Fährmann Deutschland Schalke 30 1
18. Danijel Subasic Kroatien Monaco 34 1

Deine Meinung ist gefragt!


Kommentare