news

Ex-Fußballstar Robinho muss ins Gefängnis

Dem ehemaligen Star-Spieler von Real Madrid und AC Milan wird Gruppenvergewaltigung vorgeworfen. Der Vorfall fand vor über zehn Jahren statt.

Ex-Fußballstar Robinho muss ins Gefängnis Foto: © getty

Der ehemalige Fußballstar Robinho muss eine in Italien in Abwesenheit verhängte neunjährige Haftstrafe wegen Gruppenvergewaltigung in seinem Heimatland Brasilien verbüßen.

Das entschied am Mittwoch ein Gericht in Brasília und urteilte, die Strafe müsse "sofort" beginnen. Der Anwalt des 40-Jährigen kündigte eine Berufung an, um eine Inhaftierung zu verhindern.

Der frühere brasilianische Fußball-Nationalspieler war 2017 von der italienischen Justiz schuldig gesprochen worden, im Jänner 2013 mit fünf weiteren Männern eine ihren 23. Geburtstag feiernde Frau in einem Mailänder Nachtclub vergewaltigt zu haben.

Internationaler Haftbefehl für Robinho

Damals spielte Robinho beim AC Milan. Italiens Oberstes Gericht bestätigte das Urteil im Jänner 2022. Robinho wies die Anschuldigungen zurück und war nach dem Vorfall in sein Heimatland gegangen.

Italien stellte einen internationalen Haftbefehl für Robinho aus. Brasilien liefert seine Staatsangehörigen jedoch nicht aus. Italien forderte, dass der 40-Jährige seine Strafe stattdessen in seinem Heimatland verbüßt.

Robinho spielte außer für den AC Milan auch für die Top-Klubs Real Madrid und Manchester City. In seinen 100 Spielen für die brasilianische Nationalmannschaft schoss er 28 Tore.


Kommentare