news

Kurt Jara als ÖFB-Teamchef? "War oft im Gespräch"

Der 75-Jährige verrät, dass er im Laufe seiner Laufbahn, die bereits 2006 ein Ende fand, gerne das ÖFB-Team trainiert hätte. Doch nun genieße er seine Pension.

Kurt Jara als ÖFB-Teamchef? Foto: © GEPA

Um die Jahrtausendwende ging der Stern des Kurt Jara am Trainerhimmel mit dem FC Tirol so richtig auf.

Durch sein Engagement in Innsbruck glückte ihm zwei Mal der Gewinn des Meistertellers (99/00,00/01), was dem mittlerweile 75-Jährigen den Status einer Trainerlegende einbrachte.

Jara, bereits seit dem Jahr 2006 in Trainerpension, verrät im Rückblick auf vergangene Tage, dass er dennoch gerne den Job als ÖFB-Teamchef innegehabt hätte, zu dem es dem Tiroler aber stets am richtigen Timing fehlte.

"Einmal zu früh, dann zu spät"

"Ich muss zugeben, dass ich zum Abschluss gerne Teamchef geworden wäre. Ich war oft im Gespräch, aber einmal zu früh, einmal zu spät. Die ersten zwei Jahre habe ich die vollen Stadien vermisst, dann habe ich gesagt: Diese Zeit ist vorbei und wir genießen ein anderes Leben ohne Stress. Wobei ich den Stress zu meiner aktiven Zeit als Spieler wie Trainer nicht missen möchte", so Jara gegenüber der "Tiroler Tageszeitung". Mittlerweile fokussiere sich er aber auf den Golfsport als sein Hobby:

"Ich organisiere mit unserem Verein „Gofus(s)“ mit Fußballern und Skifahrern gerade ein Charity-Turnier für 14. Juni in Igls", sagt er.

Kein Verständnis für den Zustand des Tiroler Fußballs 

An seine Zeit als Cheftrainer in Innsbruck blickt er hingegen wehmütig zurück, auch weil es um den Tiroler Fußball schon einmal besser bestellt war.

"Unser Crash (der Konkurs des FC Tirol, Anm.) hängt uns nach zwei Jahrzehnten immer noch nach. Keiner will mehr etwas tun. Der FC Wacker beweist mit dem Publikumszustrom, dass er noch eine Ausstrahlungskraft hat. Einen Zusammenschluss mit Wattens wird es nie geben. Was ich mich rund um die WSG frage, ist halt: Warum schießt bei BW Linz ein Stadion aus dem Boden, in Tirol geht das nicht?", so Jara.


Die 20 ältesten ÖFB-Teamspieler der letzten 50 Jahre

Kommentare