news

Fußball-U17-WM bis 2029 jährlich in Katar

Das Council der FIFA beschloss am Donnerstag die Austragungsorte für die nächsten U17-Weltmeisterschaften. Zudem ändert sich der Rhythmus.

Fußball-U17-WM bis 2029 jährlich in Katar Foto: © getty

Die Weltmeisterschaft der U17-Fußballer wird bis 2029 jährlich in Katar ausgetragen.

Das beschloss das Council des Fußball-Weltverbandes FIFA am Donnerstag in einer virtuellen Sitzung. Zudem soll die WM der U17-Juniorinnen ab 2025 für die nächsten fünf Jahre in Marokko gespielt werden. Bisher wurden beide Turniere im Zweijahres-Rhythmus ausgetragen.

"Im Interesse der Nachhaltigkeit"

Bereits im Vorjahr hatte die FIFA bekannt gegeben, dass die U17-WM ab 2025 jährlich ausgespielt und von 24 auf 48 Mannschaften aufgestockt wird. Beim Turnier der weiblichen U17-Teams sind zukünftig 24 Nationen dabei.

"Die Nutzung der vorhandenen Fußballinfrastruktur im Interesse der Turniereffizienz und Nachhaltigkeit" habe bei der Wahl der Ausrichter im Vordergrund gestanden, begründete die FIFA die Entscheidung. Katar war 2022 Ausrichter der Männer-Fußball-WM. Wegen Menschenrechtsverletzungen und Sportswashing hatte es massive Kritik an Katar gegeben.


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare