news

Fix! Amateur-Nationalteam mit Auswärtsspiel Anfang April

Das österreichische Amateur-Nationalteam tritt nach der Wiedereinführung im November 2023 in Klagenfurt erneut gegen Slowenien an, dieses Mal auswärts.

Fix! Amateur-Nationalteam mit Auswärtsspiel Anfang April Foto: © GEPA

Im November 2023 kehrte das österreichische Amateur-Nationalteam nach über 40 Jahren Pause zurück. Im Test gegen Slowenien in Klagenfurt konnten die Österreicher 1:0 gewinnen.

Nun kommt es zu einem erneuten Aufeinandertreffen mit dem Nachbarn. Am 2. April geht es für die Österreicher zum Gastspiel nach Ljubljana (17:30). Gespielt wird im Stadion Siska, ein kleiner Platz mit einer Kapazität von 2.308 Zuschauern.

Der österreichische Coach Albert Perth muss aufgrund von gesundheitlichen Problemen absagen. Der langjährige Amateurstrainer Kurt Stuck wird ihn vertreten. 

Amateur-Euro geplant

Kapitän Thomas Reiter von Union Gurten droht verletzungsbedingt auszufallen. Es sollen zudem einige neue Amateurspieler eine Chance erhalten.

Um Amateurnationalteams zu forcieren wurde die "IFU" (Interreg Football Union) gegründet. 

Zwischen 27. und 30. Juni soll ein AMATEUR EUROFED CUP 2024 stattfinden. Dort teilnehmen sollen vier, sechs oder acht Amateurauswahlen. Für 2025 oder 2026 ist eine Amateur-Euro mit 32 Mannschaften vorgesehen.


Kommentare