news

Young Violets: Pogatetz-Nachfolger steht fest

Nach dem raschen Abgang von Emanuel Pogatetz wird Stephan Helm der neue Trainer der violetten Zweitvertretung.

Young Violets: Pogatetz-Nachfolger steht fest Foto: © FK Austria Wien

Stephan Helm ist neuer Trainer der Young Violets Austria Wien.

Der Burgenländer folgt Emanuel Pogatetz nach, der nach eineinhalb Monaten und ohne Pflichtspiel die Veilchen verlässt, um Co-Trainer von Oliver Glasner bei Crystal Palace zu werden.

Kurios: Helm und Pogatetz arbeiteten zuletzt etwas mehr als zwei Jahre gemeinsam bei Zweitligist SKN St. Pölten.

"Heimkehr" für Helm

Für den 40-jährigen Helm ist es eine Rückkehr an den Verteilerkreis, er war im Herbst 2018 unter Thomas Letsch und danach Thorsten Fink Spielanalyst der Violetten. Zudem war er auch schon bei den Grasshoppers in Zürich (Co-Trainer, Videoanalyst, U21-Coach) und Co-Trainer beim LASK.

Die Young Violets sind in der Vorsaison aus der Admiral 2. Liga in die Regionalliga Ost abgestiegen und haben dort nach einem starken Herbst auf dem vierten Platz überwintert. In der Hinrunde betreute Max Uhlig das Team, er ist seit Winter Cheftrainer von Kooperationsklub SV Stripfing.

"Es ist schon eine coole Geschichte, dass ich meinem Freund Emanuel Pogatetz direkt nachfolge. Die Austria ist ein Verein mit viel Tradition und einer klaren Vision. Ich freue mich, dass ich zurück bin. Ich habe sehr gute Erinnerungen an meine Zeit als Analyst in den Trainerteams von Thorsten Fink und Thomas Letsch. Für mich ist der Cheftrainer-Posten bei den Young Violets eine sehr reizvolle Aufgabe. Gemeinsam mit meinem Team kann ich auf der Arbeit meiner Vorgänger aufbauen - unser Fokus liegt auf der Entwicklung der Spieler", so Helm zu seiner neuen Aufgabe.

Der violette Sportdirektor Manuel Ortlechner meint: "Ich freue mich sehr, dass wir Stephan Helm für die Position des Cheftrainers der Young Violets gewinnen konnten. Er bringt ein hohes Maß an Professionalität und Leidenschaft mit und passt ideal zu unserer Spielidee. Er hat seine fachliche und menschliche Qualität in verschiedenen Funktionen unter Beweis gestellt und hat durch seine violette Vergangenheit auch eine hohe Austria-Affinität."

Kommentare