news

U21-EM: Österreich scheitert in der Gruppenphase

U21-EM für Österreich trotz starker Leistung gegen DFB-Team zu Ende.

U21-EM: Österreich scheitert in der Gruppenphase Foto: © GEPA

Österreichs U21-Nationalteam scheidet bei der Europameisterschaft in Italien nach einem 1:1 im letzten Gruppenspiel gegen Deutschland aus.

Waldschmidt (13.) bringt die DFB-Elf mit einem Traumschuss in Führung, Danso (23.) gleicht vom Elferpunkt aus. Danach hat Österreich in Person von Kalajdzic und Balic die deutlichen besseren Chancen, DFB-Keeper Nübel und die Stange verhindern aber einen ÖFB-Sieg.

Ein knapper Erfolg hätte aber nicht für den Aufstieg gereicht, da Dänemark im Parallelspiel gegen Serbien mit 2:0 gewinnt.

Die Deutschen ziehen mit sieben Punkten aus drei Spielen als Gruppenerster ins Halbfinale ein, für die restlichen drei Teams ist die EM zu Ende. Das DFB-Team ist nun schon 15 Spiele unbesiegt und geht als Titelkandidat ins Semifinale am Donnerstag.

Kalajdzic doppelt im Pech 

Teamchef Werner Gregoritsch nahm vier Umstellungen gegenüber der 1:3-Niederlage gegen Dänemark am Donnerstag vor. Neu in die Elf kommen Maximilian Ullmann, Dejan Lubicic, Husein Balic und Sasa Kalajdzic, weichen müssen dafür Sandro Ingolitsch, Ivan Ljubic, Mathias Honsak und Marko Kvasina. Marco Friedl rückt von links hinten auf die rechte Außenverteidigerposition.

Das Team zeigt gegen den Favoriten von Beginn an eine beherzte Leistung, gerät aber aus dem Nichts ins Hintertreffen. Turnier-Topgoalgetter Luca Waldschmidt zimmert den Ball in der 13. Minute ansatzlos aus der Distanz ins rechte Kreuzeck.

Die Österreicher stecken den Schock aber schnell weg und schlagen kurz danach zurück. DFB-Keeper Alexander Nübel streckt den neu in die Startelf gekommenen Sasa Kalajdzic mit einer eingesprungenen Abwehr auf Kopfhöhe nieder. Er sieht dafür Gelb, den folgenden Elfmeter verwandelt Kevin Danso flach.

Noch vor der Pause hat Kalajdzic zweimal per Kopf die Chance die Führung zu erzielen. In der 33. Minute scheitert er aus kurzer Distanz an Nübel, direkt vor dem Pausenpfiff an der Stange.

Balic scheitert ebenfalls

Auch nach dem Seitenwechsel zeigt Schalke-Profi Nübel, wieso der FC Bayern an ihm interessiert ist.

In der 56. Minute bessert er für Jonathan Tah aus, der die Kugel als letzter Mann an Sascha Horvath verliert. Im folgenden eins gegen eins mit Husein Balic bleibt Nübel der Sieger.

Deutschland wird durch den eingewechselten Amiri noch einmal gefährlich - dessen Freistoß geht aber knapp am ÖFB-Tor vorbei. In der letzten Minute der Nachspielzeit scheitert für die Österreich auch noch Honsak.

Am Ende der Partie stehen für Kalajdzic und seine Kollegen 14 Schüsse zu Buche, fünf davon sehr gefährlich aufs Tor – Deutschland hingegen versuchte es nur elfmal, viermal prüften sie Schlager.

Für die U21 ist es erst das zweite Unentschieden gegen den großen Nachbarn in der Geschichte. Sieg konnte in den bisherigen elf Begegnungen überhaupt noch keiner eingefahren werden.

Kommentare