news

ÖFB-U21 spielt Remis in Kroatien

Platz eins muss die ÖFB-Auswahl somit bereits fix abschreiben.

ÖFB-U21 spielt Remis in Kroatien Foto: © GEPA

Österreichs U21-Fußball-Nationalmannschaft muss im Kampf um eine Teilnahme an der U21-Europameisterschaft 2023 erneut einen Rückschlag hinnehmen.

Die Truppe von Teamchef Werner Gregoritsch kommt am Freitag in der Qualifikation nicht über ein 0:0 auswärts bei Tabellenführer Kroatien hinaus.

Österreich ist in einer durchwegs schwachen ersten Halbzeit die etwas aktivere Mannschaft, Chancen gibt es aber dennoch auf beiden Seiten keine.

Kroatien, wo mit Luka Sucic und Roko Simic zwei Salzburg-Spieler im Einsatz sind, kann nach Wiederbeginn mit einem Freistoß erstmals für Gefahr sorgen, der Versuch von Mario Vuskovic zieht jedoch knapp am Tor vorbei.

Doch auch die ÖFB-Auswahl kommt im zweiten Durchgang vermehrt in die Gefahrenzone, richtig gefährliche Abschlüsse bleiben aber aus. Bernhard Zimmermann verpasst eine abgefälschte Hereingabe von Patrick Wimmer nur knapp. Auf der Gegenseite rettet Niklas Hedl nach etwas mehr als einer Stunde bei einem Schuss von Vuskovic auf der Linie.

In der Schlussphase ist Österreich dann im Glück, nachdem Ante Palaversa nur die Latte trifft. Kurz darauf fliegt sein Mitspieler Lukas Kacavenda nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz (82.), Österreich kann aus der numerischen Überzahl jedoch keinen Nutzen mehr ziehen.

ÖFB-U21: Nur mehr Platz zwei erreichbar

Österreich muss die Hoffnungen auf den Gruppensieg, der die direkte EM-Teilnahme bedeuten würde, nach der Partie am Freitag somit fix begraben. Als Dritter hält die ÖFB-U21 derzeit bei 13 Punkten, aufgrund des verlorenen direkten Duells kann man sich jedoch nicht mehr an Tabellenführer Kroatien (19 Pkt.) vorbeischieben.

Für Österreich geht es somit nur mehr um das Erreichen des zweiten Rangs, der immerhin ein Ticket für das Playoff bringt - der beste Gruppenzweite qualifiziert sich sogar direkt für die U21-EURO. Derzeit befindet sich Norwegen, das zwei Spiele weniger als die ÖFB-U21 absolviert hat, mit 15 Punkten auf Platz zwei. 

Kommenden Dienstag (18:00 Uhr) kommt es in Ried zum direkten Aufeinandertreffen zwischen Österreich und Norwegen.

U21-Startelf in Kroatien: Hedl; Affengruber, Klarer, Moormann; Wimmer, Braunöder, Taferner (87. Demaku), Prass; Zimmermann (79. Cham), Schmid; Adamu

Kommentare