news

Einberufung in Guinea: Verliert der ÖFB ein Torhüter-Talent?

Sandali Conde wurde erstmals für das U23-Nationalteams Guineas nominiert. Der ÖFB ist sich um die Situation bewusst.

Einberufung in Guinea: Verliert der ÖFB ein Torhüter-Talent? Foto: © GEPA

Sandali Conde ist eines der Torhüter-Talente des Landes.

Der 20-jährige Schlussmann absolvierte trotz seines jungen Alters bereits 32 Spiele in der ADMIRAL 2. Liga.

Auch für die ÖFB-Nachwuchsauswahlen lief Conde bereits auf, zuletzt war der für seine Stärken mit dem Fuß bekannte Keeper im November 2022 für das ÖFB-U21-Nationalteam nominiert.

Nun schlägt der Torhüter jedoch eine neue Richtung ein. Der 20-Jährige wurde nämlich erstmals in den Kader des U23-Nationalteams von Guinea einberufen.

ÖFB weiß Bescheid

Als ein kompletter Nationenwechsel darf dies jedoch nicht verstanden werden. "Die Einberufung erfolgte in Absprache mit Günter Kreissl (Anm. Koordinator Torwartbereich ÖFB) und Austria Wien", erklärt Reza Mostafaie, der Berater des Torhüters, gegenüber LAOLA1.

Da es sich bei den folgenden Länderspielen Guineas U23 lediglich um Freundschaftsspiele (am 22. März gegen die USA und am 26. März gegen die Elfenbeinküste) handelt, bleibt Conde auch weiterhin spielberechtigt für den ÖFB.

Der österreichische Verband ist sich um die Situation bewusst und wird den Torhüter wohl auch in Zukunft weiterhin genau beobachten.

Seit 2011 ein Veilchen

Sandali Conde wurde in Wien geboren, hat neben der österreichischen jedoch auch die Staatsbürgerschaft Guineas. Seit 2011 steht der Torhüter bei Austria Wien unter Vertrag. Über die Jugendabteilung kämpfte er sich bis zu den Young Violets hoch, für die er 2020 in der 2. Liga debütierte.

In der aktuellen Saison ist der 20-Jährige an Zweitligist SV Stripfing verliehen. Für die Niederösterreicher absolvierte er in der laufenden Saison sechs Spiele. Sein Vertrag bei Austria Wien läuft noch bis 2025.


Kommentare