news

Rangnick: Bei Ulmer über den Schatten gesprungen?

So begründet der Teamchef seinen Kader mit zwei Debütanten und einem Oldie:

Rangnick: Bei Ulmer über den Schatten gesprungen? Foto: © GEPA

Zwei Debütanten und vor allem ein 36-jähriger Rückkehrer, mit dem man nicht mehr rechnen musste, sind die Highlights der zweiten Kaderbekanntgabe von Ralf Rangnick als ÖFB-Teamchef (HIER geht es zum Kader >>>).

Während Muhammed Cham und Romano Schmid beim Lehrgang rund um die beiden Nations-League-Partien in Frankreich und gegen Kroatien die Chance haben, die Basis für eine weitere Nationalteam-Karriere zu legen, ist Andi Ulmer als eine Art Feuerwehrmann zurück.

Eigentlich hatte Rangnick recht deutlich durchblicken lassen, aus perspektivischen Gründen nicht mehr auf den Salzburg-Routinier zu setzen. Aus aktuellem Anlass muss der Deutsche umdenken.

"Auch wenn er nominiert ist, steht ein kleines Fragezeichen hinter Maximilian Wöber, der sich ja beim Warmmachen gegen Milan verletzt hat und auch gegen Chelsea nicht spielen kann. Wir müssen abwarten, ob er am Sonntag gegen Rapid auflaufen kann und uns dann zur Verfügung steht. Das können wir im Moment nicht einschätzen. Deswegen haben wir uns entschieden, Andi wieder zu nominieren", erklärt Rangnick.

Der Oldie sei zuletzt in Salzburg wieder zum Einsatz gekommen und habe dabei gut gespielt: "Andi kenne ich seit 2012. Wir wissen, was wir an ihm haben. Deshalb haben wir ihn für diese zwei Länderspiele nominiert."

Über den Schatten gesprungen?

Dass er beim grünen Licht für Ulmer über seinen eigenen Schatten springen habe müssen, verneint der 64-Jährige:

"Überhaupt nicht, weil ich weiß, was für ein Top-Profi Andi ist. Für diese zwei Spiele geht es einfach darum, die bestmöglichen Spieler zu nominieren. Andi hatte zu Beginn der Saison nicht gespielt, da hat Maxi Wöber linker Verteidiger gespielt. Jetzt spielt Andi wieder. Deshalb war es für mich klar und logisch, ihn dazuzunehmen."

Fällt Wöber tatsächlich aus, wäre ansonsten keine erprobte Lösung als Alternative parat gestanden. Ulmer kennt seine Mitspieler als langjähriges Kadermitglied bestens.

Ljubicic am Linksverteidiger-Radar

Für ein Experiment sind die beiden Matches Rangnick offenkundig viel zu wichtig. Ein solches wäre etwa Robert Ljubicic gewesen, der zuletzt bei Dinamo Zagreb immer wieder links hinten zum Einsatz gekommen ist - phasenweise in einer Viererkette, zuletzt auch vor einer Dreierkette.

Der Ex-Rapidler war zumindest eine ernsthafte Überlegung: "Natürlich haben wir über ihn gesprochen und uns auch seine Spiele angeschaut. Gegen Chelsea hat Dinamo Zagreb erstmals mit einer Dreierkette gespielt und er war linker Wing Back - das ist schon noch einmal ein Unterschied im Vergleich zur Viererkette. Als er noch in Österreich gespielt hat, war er zentraler defensiver Mittelfeldspieler. Aber er ist auf jeden Fall ein Spieler, den wir auf dem Schirm haben. Gut möglich, dass er bei einem der nächsten Lehrgänge mit dabei ist."

Womöglich ist er auch ein Kandidat als Nachrücker, sollte Wöber w.o. geben müssen. Eine Einberufung wäre möglicherweise auch im Hinblick darauf, dass Ljubicic auch für Kroatien ein Thema sein könnte, kein Fehler.

Rangnick: "Ich gehe davon aus, dass er für jenes Land spielt, für das er als erstes nominiert wird. Man wird sehen, ob ihn Kroatien nominiert oder nicht. Wir haben uns für diesen Lehrgang entschieden, Andi Ulmer dazuzunehmen."

Chance für Cham und Schmid

Während Robert Ljubicic, dessen Bruder Dejan im Aufgebot steht, also auf sein potenzielles ÖFB-Debüt warten muss, haben Schmid und Cham die Chance, Rangnick im Training zu überzeugen. Beide hätten zuletzt aufgezeigt.

"Cham verfolgen wir schon seit Wochen. Er ist inzwischen Stammspieler bei Clermont Foot, spielt jedes Mal von Beginn an und ist mit seinen 21 Jahren auch einer der wenigen Spieler, die wirklich aus dem Tempo-Dribbling kommen und sich trauen, auch mal in ein, zwei Spieler nicht nur reinzudribbeln, sondern auch an ihnen vorbeizukommen."

Schmid habe sich bei Werder Bremen inzwischen einen Platz in der Startelf gesichert und schon davor als Joker regelmäßig gute Leistungen gezeigt:

"Ich kenne Romano auch noch aus seiner Zeit in Österreich. Er ist ein Spieler, der gut zur Art und Weise, wie wir spielen wollen, passt. Deswegen haben wir uns entschieden, ihn nach dem Ausfall von Konni Laimer schon in diesem Lehrgang dazuzunehmen. Vorher haben wir darüber diskutiert, ob wir ihn eventuell erst im November-Lehrgang dazunehmen."

Laimers Ausfall schmerzt

Schmid profitiert also vom Pech des Leipzig-Legionärs, der eine der Säulen des ÖFB-Teams unter Rangnick darstellt. Entsprechend ist auch der Teamchef wenig amused:

"Ich war gegen Borussia Dortmund im Stadion. Die Verletzung von Laimer schmerzt. Denn was Konni und Xaver Schlager in diesem Spiel auf der Doppel-Sechs gespielt haben, war allererste Sahne. Sie haben das Spiel im Zentrum komplett beherrscht."

Rangnick weiter: "Konni Laimer ist für mich zurzeit der weltbeste Umschaltspieler. Natürlich tut es weh, ihn jetzt nicht dabei zu haben, aber es ist auch nicht zu ändern, deswegen müssen jetzt die anderen in die Bresche springen. Gerade im zentralen Mittelfeld haben wir durchaus genug Angebot an Spielern, die auf diesen Positionen spielen können."

Ein weiterer aus Verletzungsgründen prominenter Abwesender ist bekanntlich Sasa Kalajdzic, der sich bei seinem Debüt für Wolverhampton einen Kreuzbandriss zugezogen hat.

Der ÖFB-Chefcoach plädiert dafür, dass im Reha-Prozess genug Geduld aufgebracht wird, da es nicht der erste Kreuzbandriss in diesem Knie ist: "Daher wird es auch nicht mit fünf oder sechs Monaten getan sein, weil man da sicherlich Vorsicht walten lassen muss. Es wird sicherlich eine Zeit lang dauern."

Das spricht im Tor für Schlager

Wieder mit dabei ist Alexander Schlager, der mit Heinz Lindner und Patrick Pentz das Tormann-Trio bildet. Martin Fraisl und Daniel Bachmann gehen leer aus.

Dafür seien die Leistungen in der bisherigen Saison ausschlaggebend: "Schlager hat seine Sache bisher sehr gut gemacht, bis letzte Woche war der LASK sogar noch Tabellenführer, aktuell sind sie Zweiter hinter Salzburg. Er hat jedes Spiel gespielt und auch gut gespielt."

Mit Fraisl habe er vor dessen Unterschrift bei Arminia Bielefeld telefoniert: "Davor hat er jedoch nicht gespielt, deswegen haben wir uns für diesen Lehrgang für Schlager entschieden."

"Zu früh" für Grillitsch

Nicht gereicht hat es zudem für Florian Grillitsch, der im Sommer lange Zeit vereinslos war, ehe er bei Ajax Amsterdam untergekommen ist.

"Er hat jetzt viele Monate nicht gespielt", begründet Rangnick, "er ist vor zwei Wochen zu Ajax gewechselt, wurde am letzten Wochenende eingewechselt, hat aber noch überhaupt keine Wettkampfpraxis. Daher kommt dieser Lehrgang auf jeden Fall noch zu früh."

DER ÖFB-KADER FÜR DIE NATIONS-LEAGUE-SPIELE GEGEN FRANKREICH UND KROATIEN:

Spieler Verein
TOR:
Alexander Schlager LASK (AUT)
Heinz Lindner FC Sion (SUI)
Patrick Pentz Stade Reims (FRA)
ABWEHR:
David Alaba Real Madrid (ESP)
Kevin Danso RC Lens (FRA)
Marco Friedl Werder Bremen (GER)
Stefan Lainer Borussia Mönchengladbach (GER)
Philipp Lienhart SC Freiburg (GER)
Stefan Posch FC Bologna (ITA)
Gernot Trauner Feyenoord (NED)
Christopher Trimmel Union Berlin (GER)
Maximilian Wöber Red Bull Salzburg (AUT)
Andreas Ulmer Red Bull Salzburg (AUT)
MITTELFELD:
Christoph Baumgartner TSG Hoffenheim (GER)
Romano Schmid Werder Bremen (GER)
Dejan Ljubicic
  1. FC Köln (GER)
Marcel Sabitzer FC Bayern (GER)
Xaver Schlager RB Leipzig (GER)
Nicolas Seiwald Red Bull Salzburg (AUT)
Muhammed Cham Clermont Foot (FRA)
ANGRIFF:
Marko Arnautovic FC Bologna (ITA)
Michael Gregoritsch SC Freiburg (GER)
Karim Onisiwo Mainz 05 (GER)
Andreas Weimann Bristol City (ENG)

Auf Abruf:
Daniel BACHMANN (FC Watford/ENG)
Martin Fraisl (Arminia Bielefeld/GER)
Emanuel Aiwu (US Cremonese/ITA)
Flavius Daniliuc (US Salernitana/ITA)
Aleksandar DRAGOVIC (Roter Stern Belgrad/SRB)
Adis Jasic (WAC/AUT)
Philipp Mwene (PSV Eindhoven/NED)
Julian BAUMGARTLINGER (FC Augsburg/GER)
Florian Grillitsch (Ajax Amsterdam/NED)
Florian KAINZ (1. FC Köln/GER)
Valentino Lazaro (FC Torino/ITA)
Robert Ljubicic (Dinamo Zagreb/CRO)

Patrick WIMMER (VfL Wolfsburg/GER)
Hannes Wolf (Borussia Mönchengladbach/GER)

Ercan KARA (Orlando City SC/USA)

Kommentare