news

Diesen ÖFB-Teamchef wählten die LAOLA1-User

Überraschung! Aber ist Sieger realistisch? Nummer 2 eher im Fokus.

Diesen ÖFB-Teamchef wählten die LAOLA1-User Foto: © GEPA

Franco Foda bestreitet gegen Schottland (heute, ab 20:45 Uhr im LIVE-Ticker) definitiv sein letztes Länderspiel als ÖFB-Teamchef - das steht spätestens seit dessen angekündigtem Abschied aus eigenen Stücken fest.

Die Suche nach einem Nachfolger läuft auf Hochtouren, das Thema bewegt. Schließlich geht es darum, wer im besten Fall auf längere Sicht die rot-weiß-rote Auswahl betreut.

Aktuell kocht in dieser Hinsicht auch die Frage nach dem bevorzugten Spielstil des A-Teams und einer Philosophie bei der Nationalmannschaft hoch.

Auch LAOLA1 begab sich auf die Suche nach einem passenden Kandidaten und wollte die Meinung der User wissen.

Die zusammengestellte Liste aus alten Bekannten, international renommierten Trainern und neuen Gesichtern umfasste eine Vielzahl von Namen, um das Spektrum so breit wie möglich zu gestalten - auch wenn der eine oder andere Kandidat möglicherweise nicht ganz realistisch erscheint.

Hasenhüttl wäre für LAOLA1-User der perfekte Teamchef

Die LAOLA1-User haben sich entschieden: Ralph Hasenhüttl steht mit 24 Prozent der Stimmen in der Gunst der User ganz oben! Der Trainer des FC Southampton arbeitet seit Dezember 2018 bei den Saints und hat sich in der Premier League einen Namen gemacht.

Der 54-Jährige hätte garantiert das Zeug zum Teamchef, wirklich realistisch erscheint dieses Szenario allein schon aus finanziellen Gründen aber nicht.

Anders sieht es da schon bei der Nummer 2 der User aus, die offiziell auch als Favorit auf den Posten gehandelt wird - Peter Stöger.

22 Prozent sprachen sich für den Wiener aus, der seit seinem Aus bei Ferencvaros Budapest als TV-Experte bei "Sky" arbeitet und in der aktuellen Situation wohl jederzeit zu haben wäre.

Auf Platz 3 schafft es Adi Hütter. Für ihn gilt aus wirtschaftlicher Sicht Ähnliches wie für Hasenhüttl, allerdings sitzt er bei Borussia Mönchengladbach alles andere als fest im Sattel und könnte somit unverhofft doch zu einem ernstzunehmenden Kandidaten werden.

Vier der fünf topplatzierten Trainer mit RB-Vergangenheit

Das Stimmungsbarometer zeigt hinter den Top 3 einen Abfall.

Frankfurt-Coach Oliver Glasner folgt mit 6 Prozent schon mit Respektabstand, über ebenso viele darf sich ein wenig überraschend Roger Schmidt freuen, der PSV Eindhoven nach der Saison verlassen wird. Selbst der oftmals geforderte Andreas Herzog (aktuell bei Admira) konnte nur 4 Prozent der Stimmen für sich sammeln.

Überraschende 4 Prozent hätten sich auch mit einer Verlängerung von Franco Foda zufrieden gegeben. Ein Sensationscoup wäre wohl die Verpflichtung des ehemaligen deutschen Bundestrainers Joachim Löw, den auch 4 Prozent gerne beim ÖFB sehen würden.

Auffallend dabei ist, dass mit Hasenhüttl, Hütter, Glasner und Schmidt vier der fünf bestplatzierten Trainer Red-Bull-Vergangenheit mitbringen, was die aktuelle Diskussion über geteilte Lager im ÖFB-Team in sportlicher Hinsicht befeuert.

Andere wiederum, die diese Voraussetzung auch mitbringen würden, fallen deutlich ab (Struber 3 Prozent, Schopp, Kovac je 2 Prozent). Weiters keine Chancen werden Willi Ruttensteiner, Lucien Favre (je 3 Prozent), Didi Kühbauer, Werner Gregoritsch (je 2) und Daniel Farke (1) eingeräumt.

Das vorläufige Ergebnis im Überblick:


Kommentare