news

ÖFB-Teamchef? Korb von Niko Kovac für Schöttel

ÖFB-Sportdirektor Schöttel kassiert Absage. Dafür hat Kühbauer einen Favoriten.

ÖFB-Teamchef? Korb von Niko Kovac für Schöttel Foto: © getty

Einen Namen kann ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel bei seiner Teamchef-Suche offenbar bereits wieder von seiner Liste streichen.

Laut Informationen der "SN" aus dem Umfeld von Niko Kovac hat Schöttel bereits am Freitag beim ehemaligen Bayern-Trainer angeklopft, sich jedoch ein klare Absage abgeholt.

Schon 2017 probierte es Schöttel beim damaligen Frankfurt-Coach. Seither trainiert der Kroate nach den Bayern auch die AS Monaco, derzeit pausiert der 50-Jährige.

Bei einem kolportierten Gehaltsbudget von maximal zwei Millionen Euro brutto hat der ÖFB bei Trainern dieser Größenordnung jedoch bestenfalls Außenseiter-Chancen.

Kühbauer spricht sich für Stöger aus

Ebenfalls aus dem Rennen nimmt sich Ex-Rapid-Coach Didi Kühbauer: "Teamchef zu sein ist die größte Auszeichnung, aber ich sehe mich noch als Klub-Trainer."

Indes ergreift der Burgenländer klar Partei für den Topfavorit: "Für mich ist Peter Stöger die Wunschlösung. Er ist menschlich sowie fachlich sehr gut und hat die Akzeptanz von sehr vielen Österreichern. Ich würde mich sehr freuen, wenn Stöger neuer Teamchef wird."

Ebenfalls zum erweiterten Kandidatenkreis um Andreas Herzog, Gerhard Struber oder Markus Schopp soll Ex-ÖFB-Mann Dominik Thalhammer (Cercle Brügge) gehören.

Als verfügbar gilt nach seinem Aus in Bordeaux auch der langjährige Schweizer Teamchef Vladimir Petkovic.

Kommentare