Das österreichische Fußball-Nationalteam feiert am Samstag einen wichtigen 1:0-Heimsieg gegen Zypern in der WM-Qualifikation.
Der entscheidende Treffer des Spiels geht auf das Konto von Marcel Sabitzer, der Österreich vom Punkt aus drei Zähler beschert (54.).
Damit hält das ÖFB-Team nach drei absolvierten Quali-Partien beim Punktemaximum von neun.
Österreich in Halbzeit eins ideenlos
Österreich startet mit mehr Spielanteilen, aber ohne zwingenden Chancen. Nach einem Durcheinander im ÖFB-Sechzehner hat dann plötzlich Zypern nach 22 Minuten die große Gelegenheit auf den Führungstreffer, Pittas trifft aber nur die Stange, den Nachschuss pariert dann Schlager aus kurzer Distanz.
Das ÖFB-Team agiert in der ersten Spielhälfte insgesamt zu ideenlos und kann sich keine konkreten Chancen herausspielen. Zur Pause bleiben Arnautovic und Wimmer in der Kabine, dafür kommen Gregoritsch und Schmid rein.
Elfmeter erlöst das ÖFB-Team
Nur wenige Augenblicke nach Wiederbeginn der Befreiungsschlag: Baumgartner wird im gegnerischen Sechzehner am Fuß getroffen, nachdem der Ball bereits weg ist. Nach VAR-Begutachtung bekommt Österreich einen Elfmeter zugesprochen. Sabitzer übernimmt die Verantwortung und vollendet trocken - 1:0 für das ÖFB-Team (54./E).
Nur wenige Minuten später kann sich Schlager bei einem wuchtigen Abschluss von Pittas erneut auszeichnen. Auf der Gegenseite schließt Baumgartner per Ferserl ab, bringt den Ball jedoch nicht an Zypern-Keeper Fabiano vorbei. Brenzlig wird es auch nach einer Zypern-Ecke, wo Gregoritsch einen Kopfball auf der Linie klärt.
Spielunterbrechung wegen eines Lochs im Rasen
Kurios: Eine Viertelstunde vor Ende der regulären Spielzeit muss die Partie unterbrochen werden, nachdem in der Nähe des österreichischen Sechzehners ein tiefes Loch im Rasen entsteht. Es dauert einige Minuten, bis das Loch gestopft ist, anschließend kann jedoch weitergespielt werden.
Zypern wird in weiterer Folge in der Offensive allerdings nicht mehr konkret genug, weshalb Österreich den knappen Sieg über die Zeit bringt.
Das ÖFB-Team hält damit bei neun Punkten nach drei Spielen. Tabellenführer der Gruppe H ist aber Bosnien-Herzegowina mit zwölf Punkten nach vier Partien. Am Dienstag (ab 20:45 Uhr im LIVE-Ticker) kommt es in Zenica zum ersten direkten Aufeinandertreffen der laufenden Qualifikation.
Die Tabelle von Österreichs Gruppe H >>>