news

Franco Foda: "Es gibt Wichtigeres als Sport"

Der ÖFB-Teamchef fordert auf, mehr über den Tellerrand hinauszublicken:

Franco Foda: Foto: © GEPA

Das "Who is Who" des österreichischen Sports gab sich bei der Sporthilfe Gala in Wien am Mittwoch ein Stelldichein.

Unter ihnen auch ÖFB-Teamchef Franco Foda. Obwohl Sport und Spaß an diesem Abend im Mittelpunkt standen, schlug der Deutsche auch ernstere Töne an:

"Es gibt viele Dinge, die wichtiger sind als der Sport. Man muss über den Tellerrand hinausblicken und sehen, was zum Beispiel in Syrien oder anderen Ländern passiert. Es gibt immer noch Hungersnot", sagt Foda. "Deswegen sage ich immer, dass Sport die schönste Nebensache der Welt ist. Aber man darf auch nie vergessen, über den Tellerrand hinauszuschauen und zu sehen, was sich im wahren Leben abspielt."

Trotz alledem sprach Foda natürlich auch über den Sport und blickte bereits kurz auf das bisherige Jahr 2018 zurück. "Es war ein ereignisreiches Jahr. Gerade Red Bull Salzburg hat für den österreichischen Fußball sehr viel getan. Für die Nationalmannschaft war gerade der Sieg gegen Deutschland ein absolutes Highlight. Im Skisport gab es viele positive Elemente. Die österreichischen Sportler haben für Furore gesorgt, das ist gut - so kann es weitergehen."

VIDEO - Das wünscht sich Franco Foda für das Nationalteam im Jahr 2019:

Kommentare