news

ÖFB-Team: Bloß nicht wie ein "Kätzchen"

Rangnick verspricht: "Wir können das besser!" Was derzeit über allem steht.

ÖFB-Team: Bloß nicht wie ein

Manchmal bringt ein eher spontaner Gag die Message am besten rüber.

Kroatien kämpft gegen Österreich (20:45 Uhr im LIVE-Ticker) um den Gruppensieg in der UEFA Nations League, hat jedoch bekanntlich das Heimspiel gegen das ÖFB-Team 0:3 verloren.

Ein kroatischer Journalist wollte daher von Ralf Rangnick wissen, ob Österreich zur "Black Cat" für den Vizeweltmeister werden, also Unglück bringen, wolle.

"Ich weiß nicht, ob wir Black Cats sind, wir spielen in Rot", kontert der ÖFB-Teamchef, "wichtig ist nur, dass wir nicht wie Kätzchen spielen, sondern eher wie Geparde oder Leoparden."

Nach zwei Auswärtspleiten mit eher bescheidenen Leistungen steht jedenfalls auch die Aufbruchstimmung auf dem Spiel.

Rangnick: "Wir können das besser"

Entsprechend möchte Rangnick von seiner Truppe wieder ein anderes Gesicht sehen.

"Wir können das besser", ist der 64-Jährige nach dem Auftritt gegen Frankreich überzeugt, "es geht gegen Kroatien darum, dass wir insgesamt kompakter und mutiger sind, früher stören und attackieren."

Rangnick möchte sehen, dass seine Truppe verglichen mit dem Match im Stade de France wieder "mehr Zugriff auf das Spiel" bekommt.

Dies soll vor allem im eigenen Stadion helfen: "Wir wollen schauen, dass der Funke wieder überspringt und so etwas wie ein Wechsel-Spiel zwischen dem, was wir auf dem Platz unten zeigen und was vom Publikum kommt, entsteht. Also so wie es in den ersten Heimspielen gegen Dänemark und Frankreich war."

Die EURO-Quali steht über allem

Wobei das ÖFB-Team aus diesen beiden Begegnungen nur einen Punkt mitgenommen hat, aber eine bessere Ausbeute erzielen hätte müssen, wie Rangnick immer wieder betont: "Da müssen wir im Laufe der Zeit einfach konsequenter werden."

"Wenn man die drei Wettbewerbe für Nationalmannschaften mit der Klubebene vergleicht, ist die Weltmeisterschaft die Champions League, die Europameisterschaft die Europa League und die Nations League die Conference League."

Entsprechend spielt Österreich nun gegen den Abstieg aus der Nations League.

Bei einem Heimsieg gegen Kroatien bräuchte man zudem dänische Schützenhilfe gegen Frankreich. Der ÖFB-Chefcoach ist jedoch um eine sinnvolle Einordnung bemüht.

"Wir wollen die Mannschaft weiterentwickeln und dabei die nächsten Schritte erzielen, sodass wir für die Qualifikation für die EURO bestmöglich vorbereitet sind. Das steht über allem!", stellt Rangnick klar.

Letzter mit sieben Punkten?

Selbstredend wäre es fein, in der A-Gruppe zu bleiben und sich in zwei Jahren wieder mit den Besten zu messen:

"Aber wenn man die drei Wettbewerbe für Nationalmannschaften mit der Klubebene vergleicht, ist die Weltmeisterschaft die Champions League, die Europameisterschaft die Europa League und die Nations League die Conference League. Ich will den Wettbewerb nicht kleiner reden, aber vor ein paar Jahren waren das noch Freundschaftsspiele gegen irgendjemanden."

Eine richtig gute Leistung gegen Kroatien würde nicht nur die Entwicklung vorantreiben, sondern auch die Chance auf weitere Punkte erhöhen.

"Es kann jedoch auch sein, wenn wir gewinnen und auch Frankreich in Dänemark gewinnt, dass wir mit sieben Punkten Gruppenletzter sind. Wenn uns vorher jemand gesagt hätte, wir holen sieben Punkte, hätten wahrscheinlich alle gesagt: 'Okay, akzeptieren wir.' Deswegen konzentrieren wir uns auf das, was wir beeinflussen können, und das ist die Entwicklung der Mannschaft."

Töpfe und Bäume

Ein weiterer Aspekt dieser Partie ist, dass es noch darum geht, ob das Nationalteam bei der Auslosung der EURO-Gruppen in Top 1 oder Topf 2 ist.

Die "Gefahr", dass bei einer Setzung im ersten Topf in Österreich die Bäume in den Himmel wachsen, ortet der Deutsche per trockenem Humor nicht: "Ich glaube nicht, dass ein Zusammenhang besteht zwischen Lostopf 1 und wachsenden Bäumen."

Das Niveau an Kontrahenten wird in der EURO-Qualifikation aber so oder so definitiv geringer sein als in der aktuellen Nations-League-Gruppe.

"Egal ob im ersten oder im zweiten Topf, wir werden nicht gegen Frankreich, Dänemark und Kroatien gleichzeitig in einer Gruppe spielen müssen. Das ist ausgeschlossen", weiß Rangnick.

Kommentare