news

Sabitzer: "Habe meinen Rhythmus wiedergefunden"

Marcel Sabitzer, gegen Aserbaidschan Kapitän des ÖFB-Teams, ist sehr zufrieden mit seiner Leihe zu Manchester United.

Sabitzer: Foto: © GEPA

In seinem 69. Länderspiel wird Marcel Sabitzer Österreich gegen Aserbaidschan zum dritten Mal in seiner Nationalteam-Laufbahn als Kapitän auf das Feld führen.

Zudem wird der Steirer erstmals als Legionär bei Manchester United für den ÖFB auflaufen.

Aus seinen bislang knapp zwei Monaten beim englischen Traditionsverein schöpft der 29-Jährige viel Kraft für den Start in die EM-Qualifikation.

"Ich musste eine schnelle Entscheidung treffen. Als die Option kam, war für mich klar, dass die Spielzeit für mich besser sein wird", erklärt Sabitzer im Hinblick auf seine zum Transferschluss am 31. Jänner fixierte Leihe vom FC Bayern München in die Premier League.

Diese habe sich bislang voll bezahlt gemacht: "Wenn man diese zwei Monate Revue passieren lässt, ist alles sehr gut gelaufen. Ich bin zu vielen Einsätzen gekommen, habe wieder meinen Rhythmus und mein Selbstverständnis im Spiel gefunden."

Sabitzer: "Wir sind bereit"

Entsprechend würde er mit Selbstvertrauen in seine ÖFB-Einsätze gehen. "Ich freue mich, die Mannschaft als Kapitän auf das Feld führen zu können."

Dass gerade der Start in eine Qualifikation wichtig sei, liegt für den Mittelfeldspieler auf der Hand. Unterschätzen wolle man auch Aserbaidschan nicht - es sei bekannt, dass auch die kleineren Fußball-Nationen aufgeholt hätten.

Trotzdem stellt Sabitzer klar: "Wir sind auf jeden Fall bereit und wollen das Spiel unbedingt gewinnen. Wir wollen unbedingt bei der EM 2024 dabei sein. Dafür werden wir alles geben."


Kommentare