news

Das ist der neue Song des ÖFB-Nationalteams

Teamchef Ralf Rangnick präsentiert das Lied gemeinsam mit AUT of ORDA, dem neuen Band-Projekt von Christopher Seiler, Paul Pizzera und Daniel Fellner.

Das ist der neue Song des ÖFB-Nationalteams Foto: © GEPA

Das ÖFB-Team hat einen neuen offiziellen Song.

Teamchef Ralf Rangnick präsentiert das Lied am Donnerstag in Linz gemeinsam mit AUT of ORDA, dem neuen Band-Projekt von Christopher Seiler, Paul Pizzera und Daniel Fellner.

Der Titel des Songs lautet "hoch gwimmas (n)imma" und ist somit an einen legendären Sager von Toni Pfeffer angelehnt.

Der damalige ÖFB-Verteidiger prognostizierte 1999 angesichts des 0:5-Pausen-Rückstands im ORF-Interview mit Andreas Felber korrekt: "Hoch werdmas nimma gwinnen."

Österreich lief in Valencia bekanntlich in ein 0:9-Debakel.

Idee stammt von Rangnick

Die Idee zu diesem Projekt hatte Rangnick höchstpersönlich. Im November zu späterer Stunde auf der Busfahrt nach dem Sieg gegen Italien und nach ausreichend Austropop-Konsum kam die Erkenntnis: "Wir brauchen einen eigenen coolen Song."

Videoanalyst Stefan Oesen, der für die Playlist im Bus verantwortlich zeichnet, stellte den Kontakt zu Pizzera her.

Eineinhalb Wochen später fand ein erster Zoom-Call Rangnicks mit dem Steirer, Superstar der heimischen Musik-Szene und als großer Sturm-Fan tatsächlich eng mit dem Fußball verbunden, statt.

Teamchef betont Selbstironie

Auf Wunsch des Teamchefs entstand ein durchaus selbstironisch gemeintes Werk, das der 64-Jährige - laut Pizzera ein "uferloser Sprachnachrichten-Versender" - im Entstehungsprozess maßgeblich beeinflusst hat.

"Wir wollen uns selbst nicht zu ernst nehmen, so soll auch der Song sein, der uns Richtung EURO und auch während des Turniers begleiten soll. Dass wir gewinnen wollen, müssen und auch werden, ist aus meiner Sicht klar."

Dies sei nämlich auch die Voraussetzung für die Prognose des Deutschen, dass das Lied binnen vier Wochen die Charts anführen wird.

Der Text ist zu "dahebn"

"Sie müssen uns versprechen, dass wir uns qualifizieren, sonst wäre das extrem peinlich für uns. Herr und Frau Österreicher würden uns die Schuld geben", betont Seiler in Richtung Teamchef.

Die Hoffnung ist, dass das Lied auch das Stadion-Programm in der Phase vor dem Ankick bereichert.

Pizzera ist überaus optimistisch, dass das Publikum bald textsicher sein wird: "Wenn man kognitiv nicht völlig obdachlos ist, ist der Text zu 'dahebn'. Das geht sich aus."

Das ist der neue ÖFB-Song:

Kommentare