news

Das ist der ÖFB-Kader für das nächste WM-Quali-Doppel

Im Oktober geht es für das ÖFB-Team gegen San Marino und Rumänien. Mit dabei ist unter anderem Marco Friedl. Der ÖFB-Kader im Überblick:

Das ist der ÖFB-Kader für das nächste WM-Quali-Doppel Foto: © GEPA

Für das ÖFB-Nationalteam geht es im Oktober mit zwei Spielen in der WM-Qualifikation weiter. 

Am 9. Oktober gastiert San Marino in Wien, am 12. Oktober wartet das Auswärtsspiel in Rumänien auf die Elf von Ralf Rangnick. 

Was den Kader für diese Spiele angeht, gibt es im Vergleich zum letzten Lehrgang wenig Änderungen. Xaver Schlager steht dem ÖFB-Team aufgrund einer Muskelverletzung nicht zur Verfügung. Auch Samson Baidoo und Andreas Weimann fehlen in der Liste. 

Wieder mit dabei ist dagegen Marco Friedl, der zuletzt im Juni gegen San Marino für das Nationalteam auflief. Nikolas Polster ersetzt den verletzten Tobias Lawal. Weil auch sein Klubkollege Alessandro Schöpf seinen Kaderplatz behält, stellt der WAC als einziger heimischer Bundesligist zwei Akteure. 

Affengruber auf Abruf

Einziger potenzieller Debütant als Feldspieler ist Rapid-Stürmer Nikolaus Wurmbrand, der schon beim jüngsten Lehrgang vor einem Monat nominiert war.

David Affengruber, der in Spanien mit Aufsteiger Elche für Furore sorgt, schafft es nicht in den Kader, befindet sich aber erstmals seit eineinhalb Jahren auf der Abrufliste. Zuletzt war das im März 2024 der Fall. 

Der Kader wird diesmal von ÖFB-Co-Trainer Lars Kornetka präsentiert, der Ralf Rangnick vertritt. Der Teamchef laboriert noch an Nachwehen eines neuerlichen operativen Eingriffs am lädierten rechten Sprunggelenk. Beim Start des Lehrgangs am 6. Oktober soll Rangnick aber wieder zur Verfügung stehen.

Der ÖFB-Kader im Überblick:

Spieler Verein
TOR:
Patrick Pentz Bröndby IF (DEN)
Alexander Schlager Red Bull Salzburg
Nikolas Polster WAC
ABWEHR:
David Alaba Real Madrid (ESP)
Kevin Danso Tottenham Hotspur (ENG)
Philipp Lienhart SC Freiburg (GER)
Phillipp Mwene FSV Mainz 05 (GER)
Stefan Posch Como 1907 (ITA)
Alexander Prass TSG Hoffenheim (GER)
Leopold Querfeld Union Berlin (GER)
Marco Friedl Werder Bremen (GER)
MITTELFELD:
Christoph Baumgartner RB Leipzig (GER)
Florian Grillitsch SC Braga (POR)
Marco Grüll Werder Bremen (GER)
Konrad Laimer FC Bayern (GER)
Marcel Sabitzer Borussia Dortmund (GER)
Romano Schmid Werder Bremen (GER)
Alessandro Schöpf Wolfsberger AC
Nicolas Seiwald RB Leipzig (GER)
Patrick Wimmer VfL Wolfsburg (GER)
ANGRIFF:
Marko Arnautovic Roter Stern Belgrad (SRB)
Raul Florucz Union Saint-Gilloise (BEL)
Michael Gregoritsch Bröndby IF (DEN)
Nikolaus Wurmbrand SK Rapid

Auf Abruf:

Niklas HEDL (SK Rapid; 1), Nicolas KRISTOF (SV Elversberg/GER; 0); David AFFENGRUBER (Elche CF/ESP; 0), Nikolas VERATSCHNIG (1. FSV Mainz/GER; 0); Thierno BALLO (FC Millwall/ENG; 1/0), Muhammed CHAM (SK Slavia Prag/CZE; 5/0), Dejan LJUBICIC (GNK Dinamo Zagreb/CRO; 9/1), Matthias SEIDL (SK Rapid; 8/1), Kevin STÖGER (Borussia Mönchengladbach/GER; 5/0), Andreas WEIMANN (Derby County FC/ENG; 26/2); Junior ADAMU (SC Freiburg/GER; 9/0), Maximilian ENTRUP (LASK; 3/1), Sasa KALAJDZIC (LASK; 19/4)


VIDEO: Die besten Sager von Marko Arnautovic


Die 25 Spieler mit den meisten Länderspielen für Österreich

Kommentare