Arnautovic: "Brauchen Unterstützung von überall!"
Dass der Reiz eines Stadionbesuchs in weniger erfolgreichen Zeiten geringer ist, lässt Arnautovic nicht als Begründung gelten: "Wir Spieler können auch nicht sagen, jetzt haben wir eine schwierige Zeit, jetzt gehen wir nicht zum Training. Wobei mir natürlich klar ist, dass wir müssen und die Fans nicht müssen."
Alles in allem führt der Wiener den Reflex zahlreicher Nationalteam-Sympathisanten, wenn es sportlich nicht läuft, zu Hause zu bleiben, auf eine zu hohe Erwartungshaltung zurück:
"Wir sind nicht Deutschland oder Spanien! Dort müssen wir hinarbeiten. Aber dafür brauchen wir die Unterstützung von außen - nicht nur von den Fans, auch von den Medien. Natürlich ist es für euch ein Job, aber ihr seid ja auch Österreicher und habt das Nationalteam gern, und nicht nur, um es zu kritisieren. Wir brauchen von überall Unterstützung! Nur so kommen wir wieder dorthin, wo wir waren! Aber viele denken jetzt, wir waren Zehnter in der Weltrangliste, deswegen müssen wir jetzt Erster in der Weltrangliste werden. Aber das spielt es nicht!"