Endstand
1:0
0:0, 1:0
news

WAC krönt sich erstmals zum ÖFB-Cupsieger!

Die Kärntner feiern gegen Hartberg den größten Erfolg in der Vereinshistorie und holen sich den ÖFB-Cup. Angelo Gattermayer trifft zum Sieg in Klagenfurt.

WAC krönt sich erstmals zum ÖFB-Cupsieger! Foto: © GEPA

Der Wolfsberger AC krönt sich zum ÖFB-Cupsieger 2024/25!

Die Kärntner setzen sich am Donnerstag im Cup-Finale gegen den TSV Hartberg knapp mit 1:0 durch und feiern ihren größten Erfolg in der Vereinshistorie.

Der Schlagabtausch im Cup-Finale ist zunächst von defensiver Kontrolle auf beiden Seiten geprägt. Die Wolfsberger übernehmen aber zunehmend das Spielgeschehen und scheitern vor dem Seitenwechsel zweimal nur ganz knapp an der Führung.

Dejan Zukic trifft nach einem starken Matic-Querpass das Lattenkreuz (25.). Nur sieben Minuten später haben die Wolfsberger erneut Alu-Pech! Simon Piesinger erreicht einen Eckball von der linken Seite mit dem Kopf und bugsiert das Spielgerät an den rechten Pfosten (32.).

Die Hartberger kommen danach aktiver aus der Kabine. Komposch nutzt sein Tempo und bedient Drew auf der rechten Seite, aber der Australier schiebt den Ball am langen rechten Eck vorbei (48.). Auf der Gegenseite landet ein nächster Piesinger-Kopfball nach einem Eckball knapp über dem Tor (63.).

Gattermayer beschert dem WAC die Führung

Der WAC verzeichnet daraufhin mehr Ballbesitz, ehe Dietmar Kühbauer sich für einen entscheidenden Doppeltausch entschließt. Denn Angelo Gattermayer köpft nach einer Omic-Flanke von der rechten Seite ins lange linke Eck zum 1:0 (77.). Beide Akteure werden dabei nur 88 Sekunden davor auf den Rasen geschickt.

Nur drei Minuten später verhindert TSV-Schlussmann Sallinger mit einer Glanztat einen Gattermayer-Doppelpack (81.).

Der WAC bringt den Sieg letztlich über die Zeit und feiert den umjubelten Finalsieg.


Die 11 denkwürdigsten ÖFB-Cup-Endspiele aller Zeiten

Kommentare