Endstand
2:1
0:1, 1:0, 1:0
news

Halbfinale! LASK ringt Salzburg in Verlängerung nieder

Salzburg kann lange Phasen der Dominanz nicht in Tore ummünzen und muss gegen eine disziplinierte Schopp-Truppe den nächsten Rückschlag wegstecken.

Halbfinale! LASK ringt Salzburg in Verlängerung nieder Foto: © GEPA

Der LASK gewinnt das letzte Viertelfinale des UNIQA ÖFB-Cups mit 2:1 nach Verlängerung gegen Red Bull Salzburg und steigt nach dem TSV Hartberg, dem Wolfsberger AC und der Wiener Austria in das Semifinale des nationalen Pokalbewerbs auf.

Neuzugang Samuel Adeniran erzielt den entscheidenden Treffer (109.), nachdem Jovicic (71.) die Führung durch Gloukh (32.) ausgleicht.

Der LASK und Salzburg neutralisieren einander lange. Die Athletiker stehen defensiv kompakt, Salzburg vermeidet im Spiel nach vorne das große Risiko.

Die erste echte Gelegenheit der Salzburger führt nach einer guten halben Stunde gleich zur Führung: Kawamuras Schuss aus der zweiten Reihe prallt zwischen zwei LASK-Akteuren hin und her, nur um Ende Gloukh vor die Füße zu fallen.

Der bleibt keine zehn Meter vor dem Tor cool und lässt Lawal mit einem überlegten Abschluss ins lange Eck keine Chance.

Überstunden im Cup-Fight

Erst im zweiten Durchgang findet der LASK ins Spiel. Jovicic besorgt mit einem wuchtigen Fernschuss den 1:1-Ausgleich in Minute 71 und sorgt damit für eine hitzige Schlussphase. Gloukh schrammt nur knapp an seinem zweiten Treffer vorbei (86., 89.), sodass es nach 90 Minuten beim Stand von 1:1 bleibt.

In der fälligen Verlängerung sind die Bullen nah am zweiten Treffer dran, Daghim scheitert jedoch an LASK-Keeper Lawal (95.).

Das entscheidende Tor gelingt den Athletikern nach 109 Minuten: Salzburg bringt den Ball nach einer Ecke nicht weg, Sulzner kann von der linken Seite erneut flanken und Adeniran köpft ein.



Steirer-Party! Die Jubelbilder des ÖFB-Cup-Siegers


Kommentare