Der FC Red Bull Salzburg setzt sich in der 1. Runde des UNIQA ÖFB-Cups mit 4:0 bei Union Dietach durch.
In weiten Strecken versteckt sich der Regionalliga-Aufsteiger gegen den großen Favoriten aus Salzburg aber nicht. Die "Bullen" brauchen hingegen etwas Zeit, bis sie wirklich zwingend werden.
Petar Ratkov vergibt die erste gute Gelegenheit am kurzen Eck (19.). Nur kurz darauf scheitert der Stürmer wieder am Abschluss: Dietach-Goalie Thomas Genshofer kann den Schuss abwehren, doch Dorgeles Nene bringt den Nachschuss im kurzen Eck unter (22.).
Ansonsten bleiben die Hochkaräter auf beiden Seiten bis zur Pause aus, wobei Dietach hier und da Nadelstiche setzen kann.
Doppel-Rot nach Tätlichkeit
Verbessert kommen die Salzburger dann aus der Kabine. So ist es wenige Minuten nach Wiederanpfiff Raktov, der auf 2:0 stellt. Erneut scheitert der Serbe beim ersten Schussversuch, den Abpraller bringt er diesmal selbst im Tor unter (51.).
Später besorgt der Serbe auch noch die Entscheidung: Nach einem starken Steckpass von Soumalia Diabate lässt Ratkov den gegnerischen Keeper aussteigen und vollstreckt ins leere Tor (70.).
In der Schlussphase wird es aus dem Nichts noch wild. Nachdem Engin Ketan Aleksa Terzic foult, gehen bei beiden Kickern die Wogen hoch. Terzic stellt sich Kop-An-Kopf mit dem Dietacher. Daraufhin fliegen beide Spieler mit Glattrot vom Feld.
Im Zehn-Gegen-Zehn erhöhen die Mozartstädter noch auf 4:0. Joane Gadou startet aus der Kette einen Lauf und steckt auf Kerim Alajbegovic durch, der vor dem Tor cool bleibt. Salzburg steht damit in der zweiten Runde des ÖFB-Cups.