news

Nations League: Frankreich schlägt Holland

Der Weltmeister bejubelt den ersten Sieg in der Nations League:

Nations League: Frankreich schlägt Holland Foto: © getty

Frankreich jubelt über den ersten Sieg in der Nations League. Nach dem Remis zum Auftakt gegen Deutschland setzt sich der Weltmeister gegen die Niederlande mit 2:1 durch. 

Mbappe bringt die Hausherren im Stade de France in Paris nach Vorarbeit von Matuidi in Führung (14.), nach Seitenwechsel legen die Niederländer einen Gang zu und kommen durch Babel zum Ausgleich (67.). 

Giroud erzielt in der 75. Minute sehenswert den Siegtreffer. In der Schlussphase bewahrt Goalie Areola Frankreich vor dem Ausgleich. 

Frankreich hält nach zwei Spielen in Gruppe 1 in Liga A bei vier Punkten, die Niederlande (1 Spiel) sind punktelos. 

Slowenien verliert gegen Zypern überraschend mit 1:2. Die Führung durch Robert Beric gleicht Pieros Sotiriou aus, Petar Stojanovic schenkt Zypern mit einem Eigentor den Sieg. 

Liechtenstein schlägt Gibraltar durch Tore von Dennis Salanovic und Sandro Wieser 2:0. 

DAZN überträgt ab dieser Saison die neue UEFA Nations LeagueStarte JETZT dein Gratis-Monat>>>

Die 80.000 Fans in Paris feierten ihre WM-Helden vor dem Anpfiff mit einer riesigen Choreographie. Auch während der Partie riss die Partystimmung nicht ab. Superstar Mbappe hätte die Fans bereits nach 50 Sekunden in Ekstase versetzt, doch Jasper Cilllessen war bei seinem Schuss aufs kurze Eck zur Stelle.

Nach einer Viertelstunde erzielte der 19-Jährige Angreifer von Paris St. Germain dann aber sein Tor. Der Niederländer Quincy Promes servierte Blaise Matuidi den Ball per Kopf perfekt in den Lauf. Mbappe musste nach dem Querpass nur noch den Fuß hinhalten. Danach kontrollierten die Hausherren das Geschehen ohne zwingend zu werden.

Die "Oranjes" von Ronald Koeman konnten den derzeitigen Klassenunterschied nicht kaschieren. Der Weltmeister agierte bissiger in den Zweikämpfen und erzwang viele Ballverluste der Gäste, die keinerlei Spielfluss entwickeln konnten.

Der Ausgleich nach der Pause fiel folglich aus dem Nichts. Babel stand bei einer Kopie des Führungstreffers richtig. Wenige Augenblicke zuvor weckte Georginio Wijnaldum die Gäste mit dem ersten nennenswerten Abschluss auf (66.). Danach drohte das Match aus Sicht der Franzosen zu kippen. Memphis Depay traf zwei Minuten später nur das Außennetz.

Eine Viertelstunde vor dem Ende beendete Giroud das Offensiv-Intermezzo der Gäste. Der 31-Jährige versenkte in seinem 83. Länderspiel eine Flanke des eingewechselten Benjamin Mendy volley zur erneuten Führung und überholte mit seinem 32. Teamtor Legende Zinedine Zidane. Nur Thierry Henry (51), Michel Platini (41) und David Trezeguet (34) trafen für "Les Bleus" öfter. Giroud beendete damit auch seine zehn Spiele andauernde Flaute im Teamdress.

Kommentare