Algerien Algerien DZA
Nigeria Nigeria NGR
Endstand
0:2
0:0 , 0:2
NEWS

ÖFB-WM-Gegner im Afrika-Cup-Viertelfinale out

Die nordafrikanische Mannschaft unterliegt Nigeria. Indes ist der Titelverteidiger raus.

ÖFB-WM-Gegner im Afrika-Cup-Viertelfinale out Foto: © GETTY

Algerien verabschiedet sich im Viertelfinale des Afrika-Cups in Marokko aus dem Turnier.

Österreichs WM-Gruppengegner verliert in Marrakesch gegen Nigeria verdientermaßen 0:2. Nach einer dominant geführten ersten Hälfte belohnte sich Nigeria in der zweiten Hälfte.

Stürmerstar Victor Osimhen traf per Kopf und legte zehn Minuten später auf Akor Adams ab, der Luca Zidane - den Sohn von Zinedine Zidane - im Tor Algeriens gekonnt aussteigen ließ. Die Algerier galten als Titel-Mitfavorit.

Nigeria weiter im Rennen um vierten Afrika-Cup-Sieg

Das defensiv eingestellte Algerien, das wie Nigeria alle drei Gruppenspiele gewann, fand keine Antwort auf den Doppelschlag.

Die "Wüstenfüchse" müssen weiter auf den dritten Titel nach 1990 und 2019 warten. Unterdessen strebt Nigeria den vierten Sieg im Afrika-Cup an, den ersten seit 13 Jahren.

Ägypten gewinnt gegen die Elfenbeinküste

Für die Elfenbeinküste ist der Traum vom neuerlichen Afrika-Cup-Triumph geplatzt.

Der Titelverteidiger geriet durch Omar Marmoush früh in Rückstand (4.), Rami Rabia legte nach (32.). Ein Eigentor von Ahmed El Fotouh (40.) ließ die Ivorer wieder hoffen, doch Mohamed Salah erhöhte auf 3:1 (52.). Der zweite Treffer der Elfenbeinküste durch Guela Doue (73.) kam zu spät.

Auf Ägypten wartet nun im Halbfinale am Mittwoch in Tanger die Auswahl des Senegal.

Mit ÖFB! Diese Nationen haben ihr Ticket für die WM 2026 fix

Kommentare