news

Gericht spricht Ex-Profi Xabi Alonso frei

Nach Messi und Ronaldo klagte das spanische Gericht auch Alonso an.

Gericht spricht Ex-Profi Xabi Alonso frei Foto: © getty

Der spanische Ex-Profi Xabi Alonso kann aufatmen. Ein Gericht spricht den früheren Nationalspieler vom Vorwurf der Steuerhinterziehung frei. Am Dienstag wurde erklärt, dass es keine Hinweise auf eine "Vertuschung" gebe.

Die Staatsanwaltschaft hatte Alonso vorgeworfen, in den Jahren 2010 bis 2012 zwei Millionen Euro nicht versteuert zu haben. Der 38-Jährige soll die Einnahme aus Bildrechten über ein Unternehmen auf der portugiesischen Insel Madeira vor dem Fiskus verborgen haben.

Staatsanwaltschaft fordert Haft für Alonso

Die Staatsanwaltschaft hatte zunächst fünf und später zweieinhalb Jahre Haft gefordert. Das Gericht entschied nun aber, dass Alonso keine "Vertuschung" zur Last gelegt werden könne, weil die Übertragung der Bildrechte auf die portugiesische Firma in einem 2009 unterzeichneten Vertrag mit Alonso vereinbart worden sei.

Alonso hatte die Vorwürfe stets bestritten. Neben dem Weltmeister von 2010 wurden auch sein Steuerberater und der Chef der portugiesischen Firma freigesprochen. Das Gericht hatte die Vorwürfe schon zuvor als Fall von "Steueroptimierung" eingestuft, die Staatsanwaltschaft und das Finanzamt hatten dem jedoch widersprochen.

Alonso spielte in seiner Karriere für Spitzenvereine wie Liverpool, Real Madrid und Bayern München. Derzeit ist der Baske Trainer der zweiten Mannschaft des Erstligisten Real Sociedad San Sebastian.

Die spanische Justiz ging in den vergangenen Jahren verstärkt gegen Steuerhinterziehung durch Fußballstars vor. Betroffen waren etwa Lionel Messi und Cristiano Ronaldo, die beide zu hohen Strafzahlungen verurteilt wurden.

Kommentare