news

Real Madrid stolpert zum Jahresauftakt gegen Villarreal

Kein Sieg im neuen Jahr! David Alaba und Real Madrid müssen ohne Punkte aus Villarreal abreisen. Barca kann indes vorne wegziehen.

Real Madrid stolpert zum Jahresauftakt gegen Villarreal Foto: © getty

Real Madrid und David Alaba patzen beim Auftakt ins neue Kalenderjahr 2023.

In der 16. Runde der La Liga entpuppt sich Villarreal als Stolperstein für die "Königlichen". Real verliert knapp mit 1:2 – es ist erst das fünfte Mal überhaupt, dass sich das "Gelbe U-Boot" gegen Real Madrid durchsetzt.

Für Tabellenführer FC Barcelona ergibt sich damit die Chance, bei einem Sieg im Top-Duell gegen Atletico Madrid (Sonntag, 21 Uhr im LIVE-Ticker>>>) drei Punkte vor den zweitplatzierten Madrilenen wegzuziehen. Villarreal klettert indes vorübergehend auf Rang fünf.

Real mit Stotterstart

Villarreal legt rasant los, Francis Coquelin (5.) lässt das Aluminium schon früh zittern. Real hat Probleme gegen das frühe Pressing der Submarinos anzukommen. Nach rund zehn Minuten finden die Königlichen dann aber besser ins Spiel, es bleibt jedoch ein offener Schlagabtausch mit leichten Vorteilen für die Gastgeber.

Nach dem Seitenwechsel schockt das "Gelbe U-Boot" die Madrilenen. Nach einem Aufbaufehler von Ferland Mendy legt Villarreal einen perfekten Konter hin. Yeremy Pino vollendet völlig blank vor Real-Goalie Thibaut Courtois (47.). Die Gäste scheitern nur Sekunden später im Gegenzug, Karim Benzema verzieht freistehend vor dem Tor (48.).

Alaba verursacht Elfmeter

Doch der amtierende Weltfußballer bekommt in der Folge die Chance vom Punkt, nachdem Juan Foyth den Ball im Strafraum mit der Hand berührt. Benzema bleibt diesmal cool und verwandelt links oben (60.). Drei Minuten später überschlagen sich die Ereignisse – ÖFB-Star Alaba steht im Mittelpunkt.

Im Fallen ist der 30-jährige Wiener in der Box mit der Hand am Spielgerät dran. Wieder entscheidet Referee Cesar Soto Grado auf Strafstoß. Villarreal-Stürmer Gerard Moreno sagt Danke und schiebt zum 2:1 ein (63.).

Real steckt nicht auf und kämpft gegen den knappen Rückstand an. Doch auch Villarreal findet gute Gelegenheiten vor, den Sack zu zu machen. Am Ende muss sich das "Weiße Ballet" aber mit 1:2 geschlagen geben.


VIDEO - alle Infos zum Duell zwischen Villarreal und Real Madrid:

Kommentare