news

Spät aber doch! Barca mit Arbeitssieg gegen Cadiz

Der amtierende Meister gewinnt spät gegen ein aufopfernd kämpfendes Cadiz und feiert den ersten Saisonsieg.

Spät aber doch! Barca mit Arbeitssieg gegen Cadiz Foto: © getty

Der FC Barcelona gewinnt in Runde zwei der neuen La Liga-Saison gegen Abstiegskandidaten Cadiz mit 2:0.

Unter Co-Trainer Oscar Hernandez, der den gesperrten Xavi vertritt, feiern die "Blaugrana" einen späten Arbeitssieg. Die Tore besorgen Pedri und Ferran Torres.

Ledesma lässt Barca verzweifeln

Das erste Heimspiel in Barcas Ausweichstadiom, dem Estadi Olímpic, beginnt ruhig. Die erste Chance für die "Blaugrana", bei denen der erst 16-jährige Lamine Yamal sein Startelfdebüt gibt, sehen die rund 50.000 ZuseherInnen in Minute 14: Christensen legt nach einem Freistoß zurück auf den Barca-Youngstar Yamal, der auf den Kopf von Pedri flankt. Der Spanier köpft allerdings in die Arme von Cadiz-Schlussmann Ledesma, in der Mitte stand Lewandowski bereits einschussbereit.

In Minute 29 wird es noch brenzliger. Yamal kratzt mit einem Linksschuss an seinem ersten Profi-Tor an. Sein Schuss wird allerdings von Ledesma neben die Stange gelenkt.

Kurze Zeit später steht der Keeper erneut im Fokus: Nach einer Flanke kommt Koundé in den Strafraum eingelaufen, doch obwohl der Franzose den Ball nicht mehr berührt, muss Ledesma in höchster Not zur Ecke klären (34.).

Im Gegenzug kann Roger Marti den Spielverlauf auf den Kopf stellen, scheitert allerdings an Marc-André ter Stegen (35.).

Kurz vor der Halbzeit hat Gündogan noch eine gute Freistoß-Gelegenheit, haut den Ball aber übers Tor (45+4.). So geht es trotz Chancen-Plus für die "Blaugrana" torlos in die Pause.

Pedri schießt Cadiz spät k.o.

Spielabschnitt zwei beginnt mit einer Doppel-Chance.

Zuerst bleibt Romeu mit einem Schussversuch am Sechzehner hängen, im Gegenzug schießt Alejo nach einem Konter knapp neben das katalanische Tor (52.).

Ähnlich aufregend geht es weiter: Nur zwei Minuten später setzt Gavi einen Kopfball an die Latte (54.). In Minute 63 verzieht Cadiz' Ramos nur knapp. Es dauert bis zur 71. Spielminute, ehe Lewandowski die nächste Chance für die Katalanen vorfindet. Rund zehn Minuten später scheitert der eingewechselte Abde mit einem Rechtsschuss von der Strafraumgrenze am starken Ledesma (80.).

Drei Minuten später ist es dann endlich so weit: Gündogan steckt einen Pass perfekt durch zu Pedri, der vor Cadiz' Nummer 1 cool bleibt und zum überfälligen 1:0 trifft. Im Gegenzug gleicht der 38-Jährige Alvaro Negredo beinahe aus.

In Minute 89 erhöht Ansu Fati auf 2:0, doch der Treffer zählt aufgrund einer Abseitsstellung nicht. Die beste Ausgleichschance vergibt Marchis,  der eingewechselte Venezuelaner verzieht knapp. In der dritten Minute der Nachspielzeit sorgt der eingewechselte Ferran Torres für die Entscheidung.

Damit hält Barca mit vier Punkten aus zwei Spielen auf Tabellenrang fünf. Tabellenführer ist weiterhin Erzrivale Real Madrid, das Almeria auswärts mit 3:1 besiegt (zum Spielbericht>>>).


Kommentare