news

FC Barcelona schießt Bilbao ab

Die Katalanen setzen ihren Erfolgslauf eindrucksvoll fort.

FC Barcelona schießt Bilbao ab Foto: © getty

Der FC Barcelona präsentiert sich seit ein paar Wochen in neuem Glanz.

Mit dem souveränen 4:0 (1:0)-Heimsieg gegen Athletic Bilbao am 26. Spieltag von La Liga sind die Katalanen seit zehn Liga-Spielen ungeschlagen, bewerbsübergreifend seit sieben Pflichtspielen, zudem gelang der Aufstieg ins Achtelfinale der Europa League.

Gegen die Basken legen die Hausherren wie aus der Pistole geschossen los und dominieren das Geschehen. Gavi mit einer Großchance in der 18. Minute sowie Ferran Torres (32.) nähern sich an. In der 37. Minute klingelt es dann erstmals: Ein Kopfball von Pique klatscht an die Latte, den Abpraller übernimmt Neuzugang Aubameyang akrobatisch in Seitenlage - 1:0. Es ist der fünfte Treffer im fünften Pflichtspiel für den Ex-Arsenal-Offensivstar.

Auch nach der Pause wird Bilbao kein einziges Mal richtig gefährlich. Nur sechs Minuten nach seiner Einwechslung sorgt Ousmane Dembele für die Vorentscheidung als er einen Ball mit voller Wucht aus spitzem Winkel via Innenstange ins Tor knallt (73.).

Der "Joker" steuert auch noch einen Assist bei. Seine Flanke verwertet Luuk de Jong zum 3:0 (90.). Das wars jedoch noch nicht. In der Nachspielzeit trifft der ebenfalls eingewechselte Memphis Depay zum 4:0-Endstand (94.) - wieder nach Vorarbeit von Dembele, der trotz kurzer Spielzeit zum heimlichen "Man of the Match" avanciert.

Barca rangiert in der Tabelle auf Rang vier und liegt bei einem Spiel weniger nur mehr einen Punkt hinter dem Dritten Real Betis. Bilbao ist auf Rang acht zu finden.

Real Sociedad setzt sich durch ein Tor von Elustondo (52.) mit 1:0 gegen Osasuna durch. Das Team aus San Sebastian ist 7., Osasuna 11.

La Liga - Tabelle >>>

La Liga - Spielplan/Ergebnisse >>>

Kommentare