news

Bilbao demütigt Real Sociedad im Basken-Derby

Standards bringen Bilbao gegen den Rivalen auf die Siegerstraße.

Bilbao demütigt Real Sociedad im Basken-Derby Foto: © getty

Athletic Bilbao jubelt am Sonntag in der 25. Runde von La Liga über einen prestigeträchtigen 4:0-Heimsieg im baskischen Derby gegen Real Sociedad.

Die Hausherren aus Bilbao sind von Beginn weg die aktivere Mannschaft. Nachdem Inaki Williams zunächst noch eine gute Chance liegen lässt, gibt es nur wenige Augenblicke später nach einem Handspiel von David Silva im eigenen Sechzehner Strafstoß. Iker Munian tritt an, scheitert aber an Sociedad-Keeper Alex Remiro (32.).

Bilbao ist auch im zweiten Durchgang tonangebend, aus dem Spiel heraus bleibt den Gastgebern das Glück zunächst aber noch verwehrt. So muss eine Ecke her: Dani Vivian wird von seinen Gegenspielern vollkommen freigelassen und köpft zur Führung ein (69.).

Nur drei Minuten später klingelt es wieder nach einer Ecke. Dieses Mal ist es Oihan Sancet, der das 2:0 besorgt (72.). Real Sociedad findet bis zuletzt nie richtig in die Spur. Inaki Williams (81.) und Iker Munian (89.) stellen in den Schlussminuten mit zwei fein herausgespielten Toren den letztlich doch klaren Endstand her.

Real Sociead bleibt in der Tabelle knapp vor Bilbao, liegt mit 38 Punkten auf Platz sieben. Bilbao hat nun einen Zähler weniger am Konto, ist damit Achter.

La Liga - Tabelle >>>

La Liga - Spielplan/Ergebnisse >>>

Kommentare