news

Messi als Trumpf? Laporta will Barca-Boss werden

Der ehemalige Präsident des FC Barcelona will erneut gewählt werden:

Messi als Trumpf? Laporta will Barca-Boss werden Foto: © getty

Ex-Klubboss Joan Laporta will wieder Präsident des FC Barcelona werden.

Der 58-Jährige gibt am Montag seine Kandidatur für die Wahl am 24. Jänner bekannt. Er wirbt mit Lionel Messi und sagt, er werde bei einem Wahlsieg alles tun, um den abwanderungswilligen Star aus Argentinien zur Verlängerung des am 30. Juni 2021 auslaufenden Vertrags zu bewegen.

Der katalanische Rechtsanwalt und Politiker war schon zwischen 2003 und 2010 Barcas Klub-Präsident.

"Erfolg, Siege und Ruhm" unter Laporta?

"Der 'Barcelonismo' verbindet uns. Es ist an der Zeit, das Team wieder gemeinsam zum Erfolg und zu Siegen, zum Ruhm zu führen", sagt Laporta.

Barcelona befindet sich seit Monaten nicht nur in einer sportlichen, sondern auch in einer institutionellen und wirtschaftlichen Krise. Am Freitag vereinbarten der Klub und die Profis einen Gehaltsverzicht im Gesamtumfang von 122 Millionen Euro.

Die Einsparungen waren notwendig, ansonsten hätte nach Medienberichten schon im Jänner der Konkurs gedroht. Wegen Corona fehlen dem Klub rund 300 Millionen Euro. Der bisherige Präsident Josep Maria Bartomeu war im vergangenen Monat nach einem Misstrauensvotum zurückgetreten.

Kommentare