news

Bilanzfälschung? Ermittlungen gegen Barca und Valencia

Bei einem Tausch-Deal zwischen Barcelona und Valencia aus dem Jahr 2019 wird Bilanzfälschung vermutet.

Bilanzfälschung? Ermittlungen gegen Barca und Valencia Foto: © getty

Im Sommer 2019 kam es zum Tausch-Deal zwischen dem FC Barcelona und dem FC Valencia. Torhüter Neto wechselte aus Valencia ins Camp Nou. Schlussmann Jasper Cillessen nahm den umgekehrten Weg.

Diese Transfers werden jetzt laut "Mundo Deportivo" von der Saatsanwaltschaft untersucht. Ex-Valencia-Vizepräsident Miguel Zorio habe den Fall mit Verdacht auf Bilanzfälschung angezeigt. 

Für Cillessen kassierte die "Blaugrana" 35 Millionen Euro. Umgekehrt floß für Neto eine Ablöse von 28 Millionen Euro. 

Untersuchungen bereits in der Vergangenheit

In einem Brief beschuldigt Zorio die beiden Vereine mit den Vorwürfen der falschen Buchführung und möglicher Korruption. Dabei hat er den Besitzer Peter Lim, den derzeitigen Präsidenten Layhoon Chon, den damaligen Amtsinhaber Amadeo Salvo, sowie den Berater Jorge Mendes im Visier.

Die Staatsanwaltschaft informiert, dass dieser Fall bereits in der Vergangenheit bekannt war, es aber zu keinen Verfahren gekommen sei. Die bereits stattgefundenen Untersuchen werden dabei noch einmal herangezogen, um die Situation mit den neuen Vorwürfen neu zu beurteilen.

Barcas Meisterfeier samt Platzsturm! Die wildesten Bilder

Kommentare