news

Barca-Trainer: Das sind Koemans Herausforderer

Wer wird neuer Trainer des FC Barcelona? Die Kandidaten:

Barca-Trainer: Das sind Koemans Herausforderer Foto: © getty

Der FC Barcelona braucht einen neuen Trainer - schon wieder. 

Erst im Jänner hatte Quique Setien die Nachfolge von Ernesto Valverde angetreten, nach einer Saison ohne einen einzigen Titel folgte nach der 2:8-Blamage im Champions-League-Viertelfinale nun das endgültige Aus für den 61-jährigen Spanier. 

Zusammen mit der Trennung von Setien verkündete Barcelona auch einen "weitgreifenden" Umbruch in der Mannschaft. Selbst ein Abschied von Superstar Lionel Messi scheint nicht ausgeschlossen.  

Wer Setiens Nachfolger wird und damit den Umbruch mittragen soll, wird Klubangaben zufolge in den kommenden Tagen bekanntgegeben, bereits jetzt kursieren aber einige Namen. 

Das sind Barcas Trainer-Kandidaten:

Ronald Koeman

Der Top-Kandidat! Geht es nach den Medienberichten, ist der Niederländer auf gutem Wege zum Barcelona-Engagement. Der 57-Jährige würde die reizvolle Aufgabe als "Bondscoach" nach zwei Jahren hinter sich lassen, um den Verein, mit dem er 1992 den Europapokal der Landesmeister gewann, auch als Trainer zu Titeln zu führen. Unter anderem mit Ajax, Benfica, PSG, Valencia, Feyenoord und zuletzt Everton hat er Erfahrung in fast allen Top-Ligen. Allerdings müsste sich Barca seine Dienste sicher einiges an Ablösesumme kosten lassen.

Mauricio Pochettino

Ebenfalls weit vorne im Rennen um den Cheftrainer-Posten soll Mauricio Pochettino sein. Der Argentinier, der bis 2019 Tottenham trainierte und seither ohne Job ist, steht dem Vernehmen nach bei Ramon Planes – Assistent von Sportdirektor Eric Abidal – hoch im Kurs. Die beiden kennen sich noch aus ihrer gemeinsamen Zeit bei Espanyol Barcelona. Eben diese Vergangenheit beim Stadtrivalen könnte Pochettino nun jedoch einen Strich durch die Rechnung machen, sorgte er einst doch mit kontroversen Aussagen für Aufsehen ("Ich würde lieber auf eine Farm in Argentinien gehen, als Trainer des FC Barcelona zu werden") - von denen er sich mittlerweile aber distanziert hat. Wohl nicht ohne Grund…

Xavi

Einige Mitglieder des Barca-Vorstands und wohl auch viele Fans wünschen sich Klub-Legende Xavi auf der Barca-Trainerbank. Der 40-Jährige trainiert aktuell Al Sadd in Katar, machte nach seinem Abschied von den Katalanen nach 24 Jahren im Jahr 2015 aber nie einen Hehl daraus, gerne einmal als Trainer zu Barca zurückzukehren. Im Jänner schlug Xavi angeblich schon ein Barca-Angebot aus, jetzt könnte es die nächste Abfuhr für die Blaugrana geben. Erst jüngst erklärte der ehemalige Mittelfeldspieler gegenüber "El Pais", dass dieses Jahr noch nicht der richtige Zeitpunkt wäre. Der Grund: Xavi soll nicht gerade die beste Meinung vom aktuellen Präsidium haben und auf die Neuwahlen 2021 warten, ehe er den Trainerposten bei Barca annimmt.

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)

Laurent Blanc

Laurent Blanc weiß, wie Titel gewonnen werden – nicht nur mit einem Spitzenklub. Schon vor den drei Meisterschaften mit PSG führte er Girondins Bordeaux 2008/09 an die Spitze der Ligue 1. Wie Koeman stand auch der 54-Jährige ein Jahr als Spieler für Barcelona am Platz – 1996/97 – und hat dazu gute Kontakte zu seinem Landsmann Eric Abidal, Barca-Sportdirektor. Gegen sein Engagement sprechen die vier Jahre Pause, die seit der PSG-Zeit vergangen sind.

Patrick Kluivert

Der Liebling der Barcelona-Spieler: Der momentane Leiter des Nachwuchszentrums des Klubs hat schon vor einem Monat die Stimmen der Barca-Kicker für sich gewonnen. Als ehemaliger Weltklasse-Spieler, darunter sechs Jahre bei Barcelona, sei der 44-Jährige näher dran, dazu spricht der Niederländer sechs Sprachen. Ein großes Minus ist die mangelnde Trainer-Erfahrung, Kluivert war nur bei Twentes zweiter Mannschaft und Curacaos Nationalteam insgesamt 39 Spiele der Chef.

Kommentare