news

Barca-Präsident Laporta: "Möchte, dass Xavi bleibt"

Im Interview mit der "Mundo Deportivo" signalisiert der Joan Laporta, weiter auf einen Verbleib von Xavi als Cheftrainer zu hoffen.

Barca-Präsident Laporta: Foto: © getty

Barcelona-Präsident Joan Laporta möchte Xavi von einem weiteren Engagement als Cheftrainer überzeugen. Er werde keine anderen Optionen verfolgen, bis Xavi seine "endgültige Entscheidung" getroffen habe. Das sagte Laporta der "Mundo Deportivo".

Xavi (44) hatte Anfang des Jahres erklärt, den Verein am Ende der Saison als Trainer verlassen zu wollen. Spekulationen, dass Xavi es sich anders überlegen könnte, gibt es seither - vor allem, nachdem es sportlich zuletzt wieder bergauf gegangen war.

Zehn Spiele ist Barca wettbewerbsübergreifend ungeschlagen, steht im Champions-League-Viertelfinale und auf Platz zwei der Liga. Auch Laporta würde sich freuen, wenn die Barca-Legende sich umentscheiden würde.

"Möchte, dass er bleibt"

"Ja, absolut. Er weiß es bereits. Ich möchte, dass er bleibt", sagte er. "Er sagt immer, er werde im Juni gehen, aber wir werden sehen. Wir wollen uns nicht selbst unter Druck setzen, eine Entscheidung für uns zu treffen, weil es jetzt für uns funktioniert", so Laporta.

Spekulationen über den Xavi-Nachfolger gab es seit dem plötzlich angekündigten Aus des 44-Jährigen zuhauf, unter anderem wurde Hansi Flick als neuer Trainer ins Spiel gebracht (mehr dazu >>>). 

Über einen möglichen neuen Trainer sagt der Klub-Boss: "Jeder Trainer, der kommt, muss sich unserer Struktur anpassen. Barca steht über Trainern, Spielern, Präsidenten oder Führungskräften. Allen. Wir haben ein erfolgreiches Modell geschaffen, und der Trainer muss sich anpassen. Wer auch immer kommen mag, muss bis zum Ende der Saison warten, denn wir werden nichts berühren, bis Xavi seine endgültige Entscheidung trifft."

Kommentare