news

"Kann eine Ära prägen" - Xavi traut Barca-Juwel Großes zu

Der Noch-Trainer des FC Barcelona schwärmt in höchsten Tönen von Supertalent Lamine Yamal. Dem 16-Jährigen stehe eine große Zukunft bevor.

Foto: © getty

Er sorgt mit gerade mal 16 Jahren schon für Furore. Barcelonas Youngster Lamine Yamal ist ein Lichtblick in der Mannschaft von Xavi.

Der 44-jährige Coach der Katalanen schwärmt förmlich über seinen Schützling, den er in 29 von 30 LaLiga-Partien einsetzte.

In 41 Pflichtspielen verbuchte das Offensivtalent bislang sechs Tore und sieben Vorlagen, womit er nur knapp weniger Torbeteiligungen als João Félix, Ferran Torres (beide 15) und Raphinha (16) hat.

"Er ist eine reife Person"

Dass Yamal eine große Zukunft bevorsteht, ist angesichts seiner Entwicklung durchaus wahrscheinlich. Bei einer Pressekonferenz zeigte sich Xavi über die Ruhe, die sein Schützling in solch einem jungen Alter ausstrahlt, mehr als beeindruckt.

"Er ist eine reife Person, er übernimmt Verantwortung, ihm ist die Situation bewusst, in der er sich befindet. Dazu ist er sehr bescheiden und gleichzeitig zeigt er uns allen, dass er ein Unterschiedsspieler ist", sagte der Barcelona-Coach.

Dabei geht die Barca-Legende noch einen Schritt weiter: "Er kann eine Ära prägen, besonders in Barcelona. Hoffentlich können wir ihm lange auf diesem Niveau zuschauen."

Kommentare