news

Valon Berisha über Franco Foda: "Er hat uns beeindruckt"

Der LASK-Mittelfeldspieler findet lobende Worte für Kosovos Neo-Teamchef Franco Foda.

Valon Berisha über Franco Foda: Foto: © GEPA

Im vergangenen Februar wurde Franco Foda als neuer Nationaltrainer des Kosovo präsentiert (alle Infos >>>).

Die Bilanz nach dem freundschaftlichen Länderspiel-Doppel im März: ein 1:0-Sieg gegen Armenien und eine 0:2-Niederlage gegen Ungarn.

"Es waren zwei sehr gute Spiele von uns. Armenien ist ein richtig guter Gegner und hat danach gegen Tschechien 1:1 gespielt. Die Ungarn haben wir 60 Minuten an die Wand gespielt und unglücklich verloren", fasst LASK-Mittelfeldspieler Valon Berisha gegenüber der "Kleinen Zeitung" die ersten beiden Auftritte unter Ex-ÖFB-Teamchef Foda zusammen.

"Die Idee von Foda passt ideal zu unserem Spiel"

Der ehemalige Salzburg-Akteur begrüßt das Engagement des 57-Jährigen. "Wir haben einen neuen Schwung, neue Energie und eine neue Idee gebraucht. Er hat alles reingebracht. Er hat uns richtig beeindruckt beim ersten Lehrgang."

Berisha fasst Fodas Spielidee wie folgt zusammen: "Er will intensiv nach vorne spielen, Bälle gewinnen und schnell umschalten mit vielen Torabschlüssen. Dazu kommt seine deutsche Mentalität. Das ist ganz anders als bei unseren beiden letzten Teamchefs. Die Idee von Foda passt ideal zu unserem Spiel, weil wir ein paar sehr schnelle Spieler in unseren Reihen haben und sie diese Umschaltmomente perfekt ausnützen können."

Das kosovarische Nationalteam, das auf Platz 102 der FIFA-Weltrangliste liegt, ist das nächste Mal Anfang September in der UEFA Nations League (Liga C) gefordert. Die Auftaktgegner lauten Rumänien und Zypern.

Die "Piefke-Saga" der Bundesliga-Trainer

Kommentare