news

Legende neuer Präsident des ukrainischen Fußballverbands

Der Ex-Milan-Star wurde ohne Gegenstimme zum neuen Fußball-Oberhaupt gewählt.

Legende neuer Präsident des ukrainischen Fußballverbands Foto: © getty

Der ehemalige Stürmer-Star Andriy Schevchenko ist zum neuen Präsidenten des ukrainischen Fußball-Verbandes gewählt worden.

Auf dem Sonderkongress des Verbandes stimmten 93 Delegierte ohne Gegenstimme oder Enthaltungen für den 47-Jährigen, teilte die Organisation am Donnerstag mit. Schewtschenko war der einzige Kandidat. Vorgänger Andrij Pawelko sitzt seit vergangenem Sommer wegen des Vorwurfs der Unterschlagung in Untersuchungshaft. Er stand dem Verband seit 2015 vor.

Schevchenko ist international vor allem wegen seiner Zeit als Stürmer für AC Milan und Chelsea bekannt geworden. In der Ukraine spielte er lange Zeit für den Hauptstadt-Club Dynamo Kiew. Mit 48 Treffern ist er ukrainischer Rekordtorschütze in der Nationalmannschaft. Diese trainierte er zwischen 2016 und 2021.