Zwischen 2020 und 2021 trainierte Li Tie die Nationalmannschaft, die er zuvor als Interimscoach geleitet hatte. Nach schlechten Ergebnissen verlor er den Posten jedoch. Im November 2022 nahmen die Behörden Korruptionsermittlungen gegen Li auf. In der Sendung des Staatsfernsehens vom Jänner gab er Bestechungen und die Manipulation von Spielen zu.
In China ergingen bereits zahlreiche Urteile gegen Fußballspieler und Funktionäre, die wegen Korruption und Spielmanipulation mit Gefängnisstrafen oder lebenslangen Sperren für das Fußballgeschäft belegt wurden. Im März wurde etwa der frühere Vorsitzende des chinesischen Fußballverbands, Chen Xuyuan, zu lebenslanger Haft verurteilt.
Die Anti-Korruptions-Kampagne dient auch dem Ziel des fußballbegeisterten Staats- und Parteichefs Xi Jinping, die Volksrepublik zu einer großen Fußballnation zu machen.