news

Portugal-Legionär Schmidt vor Rückkehr nach Österreich

Der SCR Altach dürfte kurz vor der Verpflichtung des ehemaligen SKN- und LASK-Angreifers stehen.

Portugal-Legionär Schmidt vor Rückkehr nach Österreich Foto: © GEPA

Angreifer Alexander Schmidt steht wohl vor einer Rückkehr nach Österreich.

Der 25-Jährige wechselte im vergangenen Jahr vom LASK nach Portugal zum Erstligisten Vizela. Der Durchbruch gelang dem groß gewachsenen Angreifer allerdings nicht. In zehn Ligaspielen blieb Schmidt ohne Treffer.

Nun dürfte der Rechtsfuß in die Admiral Bundesliga zurückkehren. Wie die "Kronen Zeitung" am Mittwoch berichtet, steht Schmidt vor einem Wechsel zum SCR Altach.

Starke Torausbeute in St. Pölten

"Er hat in St. Pölten und auch beim LASK gute Spiele abgeliefert. Zuletzt in Portugal lief es nicht besonders gut. Aber das kann bei einem Auslandsengagement passieren", sagte Sportdirektor Roland Kirchler über die potenzielle Neuverpflichtung.

Schmidt spielte in der Jugend des FC Red Bull Salzburg und in der Admiral 2. Liga für den FC Liefering. Im Jahr 2020 folgte der Wechsel zum LASK, von wo aus er prompt nach St. Pölten verliehen wurde. Beim SKN zeigte Schmidt in der Saison 2020/21 mit 13 Treffern in 28 Partien auf. Bei den Linzern konnte er nach seiner Rückkehr allerdings nicht an ebenjene Torausbeute anschließen.

Routinier soll bleiben

Ob sich das Transferkarussell nun zu drehen beginnt? Zuletzt stand ein Wechsel von Altach-Stürmer Atdhe Nuhiu zur SV Ried im Raum. Kirchler nimmt dem Gerücht Wind aus den Segeln. "Ried hat nicht angefragt, Nuhiu auch nicht und wir haben kein Interesse daran, dass er geht."

Ein Fragezeichen steht indes noch hinter der Personalie Husein Balic. Der Offensivakteur spielte in der vergangenen Spielzeit leihweise für die Vorarlberger. Ob er auch in der neuen Saison für Altach aufläuft, ist noch nicht geklärt.


Kommentare