news

Ajax braucht einen neuen Trainer - Kommt ten Hag zurück?

Ajax-Chefcoach John van't Schip beendet seine Tätigkeit mit Saisonende. Ist jetzt der Weg frei für Erik ten Hag?

Ajax braucht einen neuen Trainer - Kommt ten Hag zurück? Foto: © getty

Ajax Amsterdam braucht einen neuen Cheftrainer. 

Der aktuelle Chefcoach John van't Schip kündigt vor dem Auswärtsspiel gegen den FC Zwolle am Ostersonntag an, dass er in der kommenden Spielzeit nicht mehr für das Amt beim niederländischen Rekordmeister zur Verfügung steht. Stattdessen werde er in Absprache mit der Klubführung eine andere Funktion innerhalb des Vereins übernehmen.

Van't Schip hatte die kriselnden Ajax-Profis erst Ende Oktober nach der Entlassung von Maurice Steijn übernommen und führte das Team vom letzten Tabellenplatz der Eredivisie bis auf Rang fünf nach oben, die Chancen auf einen Europapokalplatz sind wieder intakt.

Kommt jetzt Ten Hag?

Wer van't Schip bei Ajax nachfolgt, ist noch nicht bekannt. Zuletzt wurden sowohl Erik ten Hag als auch Liverpools Co-Trainer Pep Lijnders als potenzielle Kandidaten für den Trainerposten gehandelt.

Sollte ten Hag im Sommer bei Manchester United entlassen werden, könnte eine Rückkehr zu seinem Ex-Verein eine Option sein. Der 54-Jährige hat Ajax bereits zwischen 2017 und 2022 trainiert und dabei drei Meisterschaften gewonnen. In Manchester besitzt ten Hag noch einen Vertrag bis zum nächsten Sommer.

Kommentare