news

Patrick Pentz über EM: "Absolutes Ziel, dass ich dabei bin"

Der ÖFB-Torhüter blüht in der dänischen Superligaen wieder auf - einen Platz im EM-Kader von Ralf Rangnick nimmt sich der gebürtige Salzburger fest vor.

Patrick Pentz über EM: Foto: © GEPA

Es läuft rund bei Patrick Pentz!

Nach seinem Abschied von der Wiener Austria im Sommer 2022 hat der 27-Jährige bei Bröndby IF in Dänemark wieder zurück in die Spur gefunden.

Sein Wechsel in die Ligue 1 zu Stade Reims entpuppte sich relativ rasch als Missverständnis, bei Überflieger-Team Bayer 04 Leverkusen blieb dem Österreicher nur die Reservistenrolle - in der Superligaen schwimmt Pentz mit Traditionsklub Bröndby IF seit seinem Leihwechsel im Sommer 2023 auf der Erfolgswelle.

"Absolutes Ziel, dass ich dabei bin"

In 15 von 17 möglichen Saisonspielen stand Pentz bei seinem dänischen Arbeitgeber zwischen den Pfosten und hielt den Kasten dabei sieben Mal sauber.

In einem Interview mit "Sky" sprach der vierfache Nationalspieler am Dienstagabend nun über seine Ziele - auf Vereins- und Nationalteam-Ebene.

Als virtuell zugeschalteter Gast im Sky-Studio gab Pentz seine Expertise zu Champions-League-Achtelfinalist FC Kopenhagen ab - und kam dabei nicht darum herum, auch über seine persönlichen Ziele für das Frühjahr zu sprechen.

Wenngleich die Prioritäten des Ex-Austrianers klar beim alltäglichen Klubfußball lägen - das Thema Nationalteam und ein Platz im EM-Kader Österreichs würden ebenfalls eine gewichtige Rolle in den Plänen des gebürtigen Salzburgers spielen.

"Täglich Brot ist für mich persönlich der Klub. Über den Klub kannst du dich einfach ins Nationalteam reinspielen. Mein absolutes Ziel ist aber natürlich, dass ich im Juni dabei bin", erklärt Pentz seinen Zugang zum Thema EM-Ticket.

"Erste Mal in meiner Karriere, dass ich um Titel mitspiele"

Bereits beim letzten Lehrgang des ÖFB-Teams war Pentz mit von der Partie - sein Erfolgslauf und die damit einhergehenden Einsatzminuten kommen dem Routinier im Kampf ums Teamleiberl weiter sicher zugute. 

Mit seinem Klub will der ÖFB-Legionär in dieser Saison jedenfalls noch hoch hinaus - als erster Verfolger von Spitzenreiter Midtjylland (zwei Punkte Rückstand), darf sich Pentz noch alle Hoffnungen auf den ersten Meistertitel seiner Karriere machen. Ein Umstand, der ihm aus seiner Vergangenheit nicht wirklich bekannt war.

"Mein absolutes Ziel ist jetzt einfach, mit dem Verein unsere Ziele zu erreichen. Wir sind oben dabei, spielen um Titel mit - es ist das erste Mal in meiner Karriere, dass ich wirklich um Titel mitspiele. Darauf will ich natürlich meinen Hauptfokus richten." Das Nationalteam ist dann einfach ein Bonus.


Kommentare