news

Ehemaliger Real-Torjäger wird seine Karriere beenden

Der 34-jährige Argentinier erzielte während seiner Laufbahn über 330 Tore und hängt die Fußballschuhe mit Saisonende an den Nagel.

Ehemaliger Real-Torjäger wird seine Karriere beenden Foto: © getty

Gonzalo Higuain wird mit dem Saisonende der MLS seine Schuhe an den Nagel hängen. Das verkündet der aktuell bei Inter Miami spielende Stürmer auf einer Pressekonferenz.

"Es ist der Tag gekommen, dem Fußball Lebewohl zu sagen", sagt Higuain sichtlich bewegt. "Dieser Beruf hat mir so viel gegeben. Ich fühle mich privilegiert, das erlebt haben zu dürfen, die guten und die nicht so guten Momente."

Der 34-jährige Argentinier steht seit 2020 beim Klub von David Beckham unter Vertrag, wechselte damals ablösefrei von Juventus Turin nach Nordamerika. Seitdem bestritt der im französischen Brest geborene Torjäger 67 Spiele, in denen er 27 Tore und elf Assists verbuchen konnte - 14 Treffer gelangen ihm in der laufenden Spielzeit.

Higuain startete seine Karriere bei River Plate und wechselte 2007 für 12 Millionen Euro zu Real Madrid. Mit den Königlichen wurde der Rechtsfuß gleich dreimal Meister, außerdem gewann er zweimal die Supercopa und einmal die Copa del Rey.

In Napoli blühte Higuain auf - und spülte 90 Millionen Euro in die Kassen

Nach 121 Toren in 264 Spielen wechselte er nach Italien zum SSC Napoli, wo ihm 2014/15 36 Saisontore in der Serie A gelangen - diesen absoluten Bestwert teilt er sich Ciro Immobile und Gino Rossetti. Den Neapolitanern spülte er 2016 90 Millionen Euro in die Kassen, Higuains Wechsel zu Juventus Turin ist der zweitteuerste der Serie-A-Geschichte.

Bei der "Alten Dame" wurde er jedoch nie so wirklich glücklich, wurde im August 2018 erst an die AC Milan, dann im Jänner 2019 an den FC Chelsea verliehen. Nach seiner Rückkehr spielte er noch eine Spielzeit für die Bianconeri, dann folgte der Abschied in die USA.

Zwei Spiele wird Higuain, der 75-mal für Argentinien auflief, mindestens noch bestreiten, dann ist der MLS-Grunddurchgang abgeschlossen. Derzeit nimmt Inter Miami mit 45 Zählern den siebten und zugleich letzten Playoff-Platz in der Eastern Conference ein, doch Columbus Crew auf Rang acht hält bei der gleichen Punktezahl.

In den letzten beiden Runden geht es gegen Ercan Karas Orlando City, das ebenfalls 45 Punkte vorweist, und CF Montreal (62 Punkte) darum, dass Higuains Karriere etwas später endet.

Kommentare