news

Mancini übernimmt italienisches Nationalteam

Die "Squadra Azzura" hat einen Nachfolger für Gian Piero Ventura gefunden.

Mancini übernimmt italienisches Nationalteam Foto: © GEPA

Was die Spatzen schon lange von den Dächern pfiffen, ist nun fix: Roberto Mancini wird neuer Teamchef der italienischen Nationalmannschaft.

Laut den Nachrichtenagenturen Ansa und ADNkronos würde zwar noch an letzten Vertragsdetails gefeilt werden, doch die Verpflichtung des 53-Jährigen ist unter Dach und Fach, wie der kommissarische Leiter des Verbands (FIGC), Roberto Fabbricini, am Montag bekanntgibt.

Mancini trainierte zuletzt Zenit St. Petersburg, löste den Vertrag mit dem russischen Spitzenklub am vergangenen Sonntag im gegenseitigen Einverständnis jedoch auf.

Sein Vertrag soll laut "Gazzetta dello Sport" bis 2020 laufen und ihm jährlich zwei Millionen Euro einbringen.

Damit ist eine monatelange Suche nach einem Nachfolger für Gian Piero Ventura beendet, die mit der gescheiterten Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018 begonnen hatte. Erstmals seit 60 Jahren fehlt Italien bei einer Fußball-WM.

"Seine Begeisterung war ausschlaggebend für die Wahl", wird Fabbricini zitiert.


Kommentare