news

Milan-Auszug aus dem San Siro nimmt Formen an

Die AC Milan hat auf dem Weg zum Bau eines neuen Stadions den nächsten Schritt gemacht. Wie es mit dem San Siro weitergeht, ist hingegen ungewiss.

Milan-Auszug aus dem San Siro nimmt Formen an Foto: © getty

Bereits jahrzehntelang teilen sich die AC Milan und Stadtrivale Inter Mailand das San Siro als Heimstätte.

Wie lange beide Klubs noch im bereits in die Jahre gekommenen Stadion spielen werden, ist aber ungewiss. Beide hegen Pläne, in ein neues Stadion umzuziehen. Die Pläne der AC Milan dürften nun konkreter werden. Mit dem Erwerb eines Grundstücks in der Ortschaft San Donato, das etwa zehn Kilometer südöstlich von Mailand liegt, wurde nun ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu diesem Vorhaben gesetzt.

Mit der fortgeschrittenen Planung des Neubaus nimmt der Auszug der AC Milan aus dem San Siro endgültig Formen an. Die "Rossoneri" werden laut eigenen Angaben 40 Millionen Euro in den Bau des Stadions mit einer Kapazität von 70.000 Plätzen pumpen.

Bürgermeister Sala kämpft um Zukunft des San Siro

Wie es mit dem San Siro weitergeht, ist nicht gänzlich geklärt. Der Erhalt der legendären Arena liegt neben vieler Fans auch Mailands Bürgermeister Giuseppe Sala am Herzen.

Laut Sala sei das Stadion "im Herzen aller Mailänder verankert" und könne für viele Veranstaltungen genutzt werden. Pläne für einen Abriss des San Siro waren von der Stadt aufgrund des "kulturellen Interesses" verhindert worden.

Zum 100. Jubiläum im Jahr 2026 ist in der Arena für die Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d'Ampezzo geplant.


Kommentare