news

Serie A: Lecce-Trainer mit unsportlicher Kopfstoß-Szene

Ein völlig gebrauchter Tag für Roberto D’Aversa - der Trainer verlor mit seinem Team und ließ seinen Frust an einem Gegenspieler aus.

Serie A: Lecce-Trainer mit unsportlicher Kopfstoß-Szene Foto: © getty

Im italienischen Abstiegskampf brannte einem Trainer die Sicherungen durch.

Im Rahmen der 0:1-Pleite seiner Mannschaft US Lecce gegen Hellas Verona sorgte Roberto D'Aversa für eine grob unsportliche Szene nach Abpfiff. Der 48-Jährige ging zunächst ohne Umwege auf Veronas Thomas Henry (29) und Lecce-Profi Valentin Gendrey zu.

Im nächsten Moment senkt D'Aversa seinen Kopf und trifft Henry im Gesicht. Der Stürmer geht daraufhin zu Boden, der Trainer wird weggeschickt.

D'Aversa: "Ein unsportliches Bild"

Der Serie-A-Klub Lecce postete nach dem Vorfall auf Instagram ein Statement: "US Lecce verurteilt die Geste des Trainers aufs Schärfste, da sie im Widerspruch zu den Grundsätzen und sportlichen Werten steht."

D'Aversa, seit Juni 2023 im Traineramt bei Lecce, schildert seine Sicht der Geschehnisse: "Ich hatte Kopf-an-Kopf-Kontakt mit Henry, aber ich habe ihm keinen Kopfstoß verpasst, und ich habe auch keinen von ihm bekommen." Der Übungsleiter zeigt sich auch reumütig: "Es war ein Körperkontakt, ein schlechtes Beispiel, ein unsportliches Bild, das durch die große Anspannung und den Adrenalinstoß entstanden ist. Aber das soll und wird nicht meine Entschuldigung oder Milderung sein. Ich habe was falsch gemacht und entschuldige mich dafür."

Henry entschuldigt sich für Provokationen

Auch Henry meldete sich zu Wort: "Ich entschuldige mich dafür, dass ich auf die vielen Provokationen auf dem Spielfeld mit Worten reagiert habe, was bei einem Spiel, bei dem so viel auf dem Spiel steht, verständlich ist. Aber das rechtfertigt nicht und kann niemals einen Kopfstoß rechtfertigen, wenn man sich bereits auf dem Weg in die Kabine gemacht hat und froh über die drei verdienten Punkte ist."

Verona konnte sein Punktekonto durch den knappen Sieg auf 26 Punkte aufstocken, kletterte dadurch auf Platz 13. Lecce ist mit 25 Punkten knapp dahinter auf Rang 15 und hat damit nur einen Punkt mehr als Frosinone Calcio, das auf dem ersten Abstiegsplatz positioniert ist.

Welche Folgen der skandalträchtige Vorfall nun hat, bleibt vorerst unklar.

 



Kommentare