news

Aufsehen in Italien: Spionage bei Ronaldo, Juve & Co.?

Ein Polizeibeamter soll sich hunderte Male unerlaubt Zugriff auf sensible Daten verschafft haben. Darunter auch auf jene von Sport-Stars und Fußballklubs.

Aufsehen in Italien: Spionage bei Ronaldo, Juve & Co.? Foto: © getty

In Italien sorgt ein möglicher Spionage-Skandal für Aufsehen. Die Staatsanwaltschaft von Perugia hat eine Untersuchung wegen eines entsprechenden Verdachts eingeleitet.

Einem Polizisten wird dabei vorgeworfen, sich mehr als 800 Mal Zugriff auf sensible Daten von Prominenten, Unternehmern, Politikern und Fußballklubs verschafft haben, wie die Staatsanwaltschaft mitteilt.

(Ex-) Juve-Stars betroffen

Die gesammelten Daten soll der Beamte schließlich Journalisten zugespielt haben, wie italienische Medien berichten. Die Ermittlungen sollen außerdem 15 weitere Personen betreffen, die in den Fall verwickelt seien, so heißt es. Darunter befinden sich den Berichten zufolge unter anderen ein Anti-Mafia-Staatsanwalt und acht Journalisten. 

Unter den mutmaßlich Betroffenen seien auch Superstar Cristiano Ronaldo, Ex-Juve-Präsident Andrea Agnelli und Juve-Coach Massimiliano Allegri.

Bei ihnen soll laut Informationen der "Repubblica" ein Zusammenhang mit dem Finanz- und Bilanzfälschungsskandal stehen, der erstmals im Jahr 2021 öffentlich wurde und zu dem die Ermittlungen nach wie vor laufen.


Kommentare