Steve Mandanda beendet nach über 20 Jahren im Geschäft seine Laufbahn als Profi-Torhüter.
"Ich habe Zeit gebraucht, um mich damit abzufinden, denn es ist nicht einfach, aber ja, ich höre auf. (…) Ich habe lange darüber nachgedacht, denn ich habe viele Anfragen erhalten, aber ich habe jedes Mal abgelehnt", sagte der 40-Jährige der "L'Equipe".
Mandanda hat den Großteil seiner Karriere bei Olympique Marseille verbracht. Mit 613 Pflichtspielen ist er unangefochtener Rekordspieler des Klubs, mit dem er 2010 Meister wurde.
Der Keeper spielte auch für Le Havre AC, Crystal Palace und zuletzt bei Stade Rennes, wo sein Vertrag im Sommer nicht verlängert wurde. Für die französische Nationalmannschaft stand Mandanda 35-mal zwischen den Pfosten. Im Jahr 2018 wurde er unter Trainer Didier Deschamps Weltmeister.
Mandanda ist nach Blaise Matuidi, Adil Rami und Raphael Varane der vierte Weltmeister von 2018, der seine Karriere beendet.