Endstand
4:1
2:0, 2:1
news

Weiter im Titelrennen: Arsenal überrollt Newcastle

Nach dem enttäuschenden Auftritt im CL-Achtelfinal-Hinspiel zeigt die Mannschaft von Mikel Arteta eine deutliche Leistungssteigerung und gewinnt klar.

Weiter im Titelrennen: Arsenal überrollt Newcastle Foto: © getty

Der FC Arsenal gewinnt in Runde 26 der Premier League zuhause gegen Newcastle United mit 4:1.

Nach dem enttäuschenden 0:1 im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Porto (hier nachlesen>>>) war für die "Gunners" Wiedergutmachung angesagt.

Da bei Newcastle sowohl Nick Pope, als auch Martin Dubravka im Tor ausfielen, steht Loris Karius gegen die Nordlondoner das erste Mal seit 2018 in einer Premier League-Startelf.

Arsenal überrollt Newcastle in Halbzeit eins

Das Spiel beginnt mit Einbahnstraßen-Fußball. Arsenal drückt Newcastle tief in die eigene Hälfte. Das erste Tor ist nur eine Frage der Zeit.

In der 18. Spielminute ist es dann soweit: Nach einer Ecke kommt Martinelli zum Kopfball, Karius kann zunächst noch klären, doch dann bugsiert sein Mitspieler Sven Botman den Ball im eigenen Tor – 1:0 für Arsenal.

Es geht in einer ähnlichen Tonart weiter. Nur sechs Minuten später dreht Kai Havertz erneut zum Jubeln ab. Der Deutsche schiebt nach einer schönen Kombination zwischen Jorginho und Martinelli staubtrocken ein (24.).

Auch danach läuft der Ball bei den "Gunners" wie am Schnürchen. Nach 45 Minuten, in denen Newcastle keinen einzigen Schuss auf das Tor von Arsenal-Keeper David Raya bringt, geht es mit einem Zwei-Tore-Vorsprung für den Tabellendritten in die Pause.

"Gunners" belohnen Leistungssteigerung mit Tor-Festival

Nach der Pause wird Newcastle zwar besser, doch weiterhin schießt Arsenal die Tore. Diesmal ist es Bukayo Saka, der den Ball im Tor von Loris Karius versenkt. Nach einer schönen Kombination und einem guten Dribbling steht es 3:0 für Arsenal (65.).

Doch anstatt eines ersten Tors für Newcastle wird es für das Team von Eddie Howe noch schlimmer. Nach einer Ecke köpft Kiwior auf das Tor, der Ball wird noch unhaltbar abgefälscht und es steht 4:0 (69.).

Nach 84 Minuten gelingt den "Magpies" dann doch noch der Ehrentreffer. Joe Willock sorgt mit einem wuchtigen Kopfball für das erste Tor von Newcastle im Emirates seit zehn Jahren (84.). So endet das Spiel mit 4:1 für Arsenal.

Nach dem Sieg sind die "Gunners" weiterhin Dritter, Newcastle liegt auf Rang acht.

Kommentare