news

Zwiespältige Rangnick-Bilanz bei Manchester United

Der Deutsche war für die "Red Devils" als Trainer kein Heilsbringer.

Zwiespältige Rangnick-Bilanz bei Manchester United Foto: © getty

Nach den anstehenden beiden Auswärtsspielen bei Brighton und Crystal Palace ist die Premier-League-Saison für Manchester United beendet. Und mit ihr die Trainer-Tätigkeit von Ralf Rangnick bei den "Red Devils".

Während der Neo-ÖFB-Teamchef als Berater an Bord bleibt, gehen die Agenden an der Seitenlinie an Erik ten Hag über. Der Niederländer soll den Rekordmeister wieder in oberste Tabellengefilde treiben. Eine Aufgabe, die Rangnick nicht erfüllte, seine Bilanz liest sich zwiespältig. Das weiß auch er selbst.

"Ich bin mit den Ergebnissen nicht zufrieden, vor allem in den letzten vier bis fünf Wochen. Ich bin auch mit den sechs Monaten nicht zufrieden, denn ich hätte erwartet, dass wir uns für die Champions League qualifizieren", sagte er jüngst der "BBC".

Der Deutsche übernahm Anfang Dezember im Anschluss an das Aus von Ole Gunnar Solskjaer von Interimstrainer Michael Carrick. Den 27 Spielen unter seiner Leitung entsprangen bislang elf Siege bei neun Unentschieden und sieben Niederlagen sowie einem Torverhältnis von 44:40 und einem Punkteschnitt von 1,56.

Kaum Erfolge in K.o.-Spielen

Enttäuschungen gab es vor allem in der Champions League und dem FA-Cup.

War in der CL das 1:1 im letzten Gruppenspiel gegen die Young Boys Bern bedeutungslos, folgte im Februar das Achtelfinal-Aus gegen Atletico Madrid (1:1 auswärts, 0:1 daheim). Einen Sieg in der "Königsklasse" gab es unter Rangnick also nicht.

Im FA-Cup wurde die dritte Runde mit einem mühsamen 1:0 über Aston Villa noch überstanden, dann folgte daheim das Aus gegen Middlesbrough (8:9 nach Elferschießen).

PL: Gegen Kleine top, gegen Top-Teams flop

In der Premier League begann die Sache vielversprechender, seit März zeichnete sich aber wieder ein Negativtrend ab. So bliebt United zwar im Kampf um die Europacup-Plätze, die erneute Champions-League-Qualifikation ist aber nur mehr eine mathematische Möglichkeit.

Von Anfang Dezember bis Ende Februar gab es mit einem 0:1 gegen Wolverhampton nur einen Ausrutscher als "Nuller". Allerdings gab es in diesem Zeitraum kein einziges Duell mit einem Klub, der in der Tabelle besser als United platziert ist.

Seit die Top-Teams gegenüberstehen, geht die Bilanz steil nach unten. Seit Anfang März wurden nur Tottenham, Absteiger Norwich (je 3:2 daheim) und zuletzt Brentford geschlagen. Gegen Manchester City, Liverpool und Arsenal gab es teilweise schmerzhafte Niederlagen, gegen Chelsea ein 1:1.

Allerdings: Mit Ausnahme des Duells gegen die "Blues" fanden alle Top-Begegnungen auswärts statt. Im Old Trafford blieb die Wolverhampton-Partie die einzige Pleite, auch wenn mit Southampton und Watford zwei Nachzügler Punkte aus Manchester mitnahmen.

Premier League

Spiele Siege Unentschieden Niederlagen Torverhältnis Punkteschnitt
22 10 7 5 33:28 1,68

FA-Cup

Runde Heim Auswärts Ergebnis
  1. Runde
Manchester United Aston Villa 1:0
  1. Runde
Manchester United Middlesbrough 8:9 n.E.

Champions League

Runde Heim Auswärts Ergebnis
Gruppenphase Manchester United Young Boys Bern 1:1
Achtelfinale Atletico Madrid Manchester United 1:1
Achtelfinale Manchester United Atletico Madrid 0:1

Kommentare