news

Manchester City gegen "Reds" bereits unter Druck

Nach relativ schwachem Saisonstart müssen die "Citizens" unbedingt siegen.

Manchester City gegen Foto: © getty

Am achten Spieltag der Premier League steht ein wahrer Kracher am Programm. Vizemeister Manchester City begrüßt den FC Liverpool (Sonntag 17:30 im LIVE-Ticker) im heimischen Etihad Stadium und steht dabei bereits unter Druck.

Nach einem, für die "Citizens", schwachen Saisonstart mit drei Siegen, zwei Remis, einer Niederlage und nur Tabellenplatz zehn, muss man gegen die "Reds" voll punkten, um nicht frühzeitig den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren. Bei einer etwaigen Niederlage würde die Mannschaft von Pep Guardiola bereits acht Punkte zurückliegen.

 

 

"Wir müssen diese drei Punkte holen"

Der brasilianische Stürmer Gabriel Jesus weiß, was für City auf dem Spiel steht: "Wenn wir wieder Meister werden wollen, müssen wir diese drei Punkte holen." Etwas diplomatischer zeigt sich Guardiola: "Natürlich ist es ein wichtiges Match, aber es ist erst unsere siebente Liga-Partie (Anm. ManCity hat ein Spiel weniger). Es ist wie bei der US-Präsidentenwahl - alle Stimmen müssen gezählt werden. Es werden noch viele Punkte ausgespielt."

Zuletzt präsentierte sich der Meister der Saison 2018/19 gestärkt - seit der herben 2:5-Niederlage Ende September gegen Leicester City ist Manchester City ungeschlagen. Am Dienstag schossen sich die "Citizens" für den Schlager warm, besiegte Olympiakos Piräus mit 3:0.

Generell wirkt Pep Guardiolas Mannschaft defensiv gefestigter als noch zu Saisonbeginn, spielte zuletzt dreimal in Folge zu Null. Aber auch der FC Liverpool zeigte nach dem blamablen 2:7 bei Aston Villa Anfang Oktober eine starke Reaktion, übernahm letztes Wochenende sogar die Tabellenführung und unter der Woche schlug man Atalanta Bergamo verdient mit 5:0 - ein Mann spielte sich dabei in den Fokus: Diogo Jota.

 

Diogo Jota im Fokus

Der portugiesische Neuzugang überzeugte bisher in allen Belangen. In den letzten vier Spielen erzielte der 23-Jährige mindestens ein Tor und brachte das Team von Jürgen Klopp ein ums andere Mal auf die Siegerstraße. In der Champions League bei Atalanta Bergamo überzeugte er sogar mit einem Hattrick.

Sogar Stammstürmer Roberto Firmino musste mittlerweile für Jota auf die Bank weichen. Klopp bereitet dieser Konkurrenzkampf aber keineswegs Kopfzerbrechen, wie er betont: "Gute Leistungen verursachen nie Kopfweh bei mir!"

In der Offensive sind die "Reds", wie die letzten Jahre auch, brandgefährlich, nur die Defensive bereitet derzeit Probleme. 15 Gegentore aus sieben Spielen, darunter fallen auch die sieben Gegentore bei Aston Villa, sind die zweitmeisten in der Liga - und das als Tabellenführer. Nur Aufsteiger West Bromwich hat bisher mehr Gegentreffer einstecken müssen.

Zusätzlich plagen den Meister Verletzungssorgen - Virgil van Dijk fällt bekannterweise für die restliche Saison aus, der in die Innenverteidigung zurückbeorderte Fabinho steht aufgrund einer Muskelblessur ebenfalls nicht zur Verfügung. 

"Das macht die Sache nicht einfacher. Wir müssen die fittesten Spieler bringen und so gut wie möglich durch diese intensive Phase kommen", meinte Klopp und ergänzte, ein Duell mit ManCity sei "das schwierigste Spiel im Welt-Fußball".

 

Kommentare